F-Body Europe


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 Post subject: TüV
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Tjo.......ich will in meinen IROC einen Super Charger :twisted: einbauen, das muss ich doch sicher eintragen lassen, oder? Wo muss ich da hin oder wer macht den das? Kann das auch ne normale Werkstatt machen?

Thanks... :lol:


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You can do it in 6-12 hrs at your house . It is relatively simple to do. I would recomend doing the head gaskets also if it is the factory ones.

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Roy
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PostPosted: Sat Dec 14, 2002 3:10 pm 
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Hm da fraegst du noch ob man einen supercharger eintragen muss,bei einem tuev der sogar meckert wenn man eine alu antenne drauf hat oder alupedale.Ja also das musste schon eintragen lassen.Ausser die polizisten bei euch sind blind :shock: .


Michael

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PostPosted: Sat Dec 14, 2002 4:11 pm 
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Klar kriegst Du das eingetragen.
WENN Du ein Teilegutachten vorlegen kannst wo drinn steht wie sich die Abgas- und die Leistungswerte ändern.
Soweit ich weiß.
Oder anders gesagt: Der TÜVer hier wollt mir für meinen 94er noch nicht mal einen offnen K&N Filter eintragen, weils dafür kein Gutachten gab...
Deutschland live: Ohne Papiere&Formulare (oder Beziehungen) geht nix.

Man kann natürlich so ein Teilegutachten beim TÜV anfertigen lassen,
sollte man aber nur dann tun wenn man so einen Esel im Keller hat der Gold sch...t ;)

Für Autos mit EZ vor 1994 gelten angeblich etwas lockerere Vorschriften.
Am besten mal anrufen, gaaaaaanz vorsichtig fragen und mitm Ohr etwas vom Höhrer weg... ;)

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PostPosted: Sun Dec 15, 2002 5:37 am 
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ja TÃœv und so...

zum totlachen (oder doch nicht ganz): ausgerechnet ich, die immer total auf legal und TÜV und etc. alles eintragen läßt...
mußte mit dem 'Stock' Corolla ein zweites Mal hinfahren, weil die Felgen net eingetragen waren...
Fahr ich doch tatsächlich eineinhalb Jahre illegal auf der Straße rum und weiß es nicht. :?

Wie's kommt? Ich hab mir damals bei ATU Felgen und Reifen dazu rausgesucht, die per Computer ok waren (da die ich vorher selbst rausgesucht hatte net für das Auto zugelassen waren)
lass die Kiste einen Tag dort zum montieren und eintragen, hol das Auto
ab und zahle... und guck nie in den Fahrzeugschein...
und der TÜVler fragt mich nach der ABE für die Wheels???????
Dann könnt er mir sie ja eintragen..., sagt er.

Ich hab keine ABE... und damals auch keine bekommen. :(
Bin halt übern TÜV mit den Winterreifen (o mann sind die Felgen häßlich)
Denk werd demnächst mal bei ATU vorbei müssen...

Nun, das war das EINFACHE Auto... hm, wondering was wohl demnächst mit den anderen beim TÜV wird :) :) :)

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Silke
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PostPosted: Sat Dec 21, 2002 11:29 am 
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Hihi, ja ja, der geliebte (hier königlich bayrische) TÜV...
Ich muss im Januar wieder hin, AU & HU.
Das ganze Ein- und Ausbauen nervt mich jetzt schon ;)

Gut das Thüringen so nahe liegt :lol:
Kurz nach der Wiedervereinigung gabs da lustige Geschichten,
viele Coburger die keine Lust hatten sich mit dem TÜV hier rumzuärgern sind die 10km bis nach Thüringen gefahren (und tun es noch heute).
Damals waren die Prüfer da noch nicht wirklich fit in den "westdeutschen" Vorschriften (wie auch) und es gab dann Mantas die mit einer absolut legal eingetragenen Klasse A - Rennsportauspuffanlage rumgefahren sind, die nichts an sich hatte was auch nur wie ein Schalldämpfer ausschaut :lol: 99db Fahrgeräusch, ja, klaaaaaar...

Die Zeiten sind vorbei, aber ich trag mein Geld trotzdem lieber zur thüringischen DEKRA, weil die einfach freundlicher und etwas "großzügiger" sind. 8)
(DEKRA macht in Thüringen auch Einzelabnahmen etc, AutoTÜV gibts da gar nicht soweit ich weiß)

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Mal ne blöde Frage - kann man dem TÜV verklickern, daß die BMR-Swaybars und PH an meinem Originalteile sind? ;) Immerhin haben die Swaybars keine Aufkleber drauf ... nur der PH hat nen BMR-Label

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Garry wrote:
Mal ne blöde Frage - kann man dem TÜV verklickern, daß die BMR-Swaybars und PH an meinem Originalteile sind? ;) Immerhin haben die Swaybars keine Aufkleber drauf ... nur der PH hat nen BMR-Label

Also da seh ich gar kein Problem. Bei den Swaybars erkennt das kein Mensch (also ich hab noch keinen Prüfer mit nem Meßschieber die Stabis nachmessen sehen ;) ) und beim PH machst Du notfalls ein paar Windungen Isolierband über das Logo oder so. Ich würds aber einfach so probieren, könnte ja auch Originalersatz von nem anderen Hersteller sein, wer weiß schon wie das Teil original ausschaut?

Ich hab den Prüfer mal ganz offen gefragt, ob er mir einen anderen PH eintragen würde, da meinte er zwar "nein" , da ein Gutachten fehlt, aber andererseits -in etwas leiserer Tonlage- "würde dass ja auch nicht wirklich auffallen"...


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PostPosted: Sat Dec 21, 2002 5:21 pm 
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naja, sind die einzigen Powder-Coatet Silbernen Teile unter dem Auto ... also leider etwas auffällig ... :-( Na, mal überraschen lassen ...

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OK, ich dacht die wären schwarz. Etwas ungünstige Farbwahl... ;)
Aber ein Versuch kann nix schaden.
(Hab die Energy Suspension bushings auch in rot genommen, aber wegen ein paar PU Lagern machen die hoffentlich keinen Aufstand.)


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PostPosted: Sat Dec 21, 2002 6:49 pm 
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Naja, hab's mir nicht ausgesucht, aber PU-Bushings haben die auch...

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PostPosted: Sun Dec 22, 2002 8:30 pm 
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ChrisV6 wrote:
Das ganze Ein- und Ausbauen nervt mich jetzt schon ;)

Du baust deine "RAM HD Clutch" auch aus- und wieder ein???
Ich meine, wenn schon denn schon. ;)

Ben

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PostPosted: Mon Dec 23, 2002 10:40 am 
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Ach, ich hab zum Einbauen nur 6 Stunden gebraucht (jaaa, war das erste Mal dass ich das Getriebe komplett ausgebaut habe...), kein Problem ;)
Mittlerweile bin ich ja schneller, hoff ich :lol:

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Aehm, eigentlich war das ne witzige Frage von mir... ;)
Merkt dein TUeV denn wirklich ob das ne original oder nachgeruestete "clutch" ist?

Na, immerhin kannst du das ein- und ausbauen, also ich waere dazu zu unfaehig oder wuerde was kaputtmachen. :shock:

Ben

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PostPosted: Mon Dec 23, 2002 4:27 pm 
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Hab den Witz schon verstanden... ;)
Schmarrn, ich geh mal davon aus, dass die meisten Prüfer nicht mal wissen wie sich eine Fbody Originalkupplung anfühlt. Und selbst wenn, die HD Kupplung bringt weder Leistung, noch verändert sie das Abgasverhalten, noch ist sie ein tragendes Teil...ist ihnen also auch herzlich wurst, denk ich. :lol:

Und ich mach das selber weils mir Spass macht und ich dadurch n Haufen Geld spar. Aber mitm guten Handbuch kann das wirklich (fast) jeder. ;)

Werd schon noch nen Weg finden alles durchzubringen, mitm Auspuff gings ja auch. Sind ja auch nur Menschen die da prüfen ;)

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Ich find die Jungs von der Dekra auch besser als die arroganten TÃœV-Fuzzis. Aber bei der letzten AU hatte die Dekra den Z28 (EU-Modell) gar nicht im Rechner und konnte somit auch keine AU machen.
Dumm gelaufen!

Gunnar


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Interesting to read....

of course I have no idea what anyone said....but its still fun to read...

Patrick

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86 BMW 316-basic car, hey it was free!!!

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Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit der DEKRA in Frankfurt/Main gemacht. Waren echt nette Jungs und AU war kein Thema.
Leider dürfen die hier in den "alten Bundesländern" nicht eintragen...

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Stephan

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Hey Z28, du hast doch auch diese WEISSEN Seitenblinker, oder? Also ich meine nicht die ClearCornerLenses, sondern diese haesslichen europaeischen Seitenblinker, die in weiss schon wesentlich besser aussehen als in gelb. Wo hast du die denn her? :)

Ben

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PostPosted: Wed Jan 15, 2003 9:03 pm 
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Location: Bruchköbel, Germany (nearby Frankfurt/Main)
Hallo Ben,

die hat mir ein Bekannter von Audi besorgt. Die stammen, soweit ich mich erinnern kann, vom TT. Allerdings müssen die festgeklebt werden, klippen leider nicht in die "originalen" Löcher...

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V8 Greetz
Stephan

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