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 Post subject: F-Body Federn von Geiger - Erfahrungsbericht
PostPosted: Sun Dec 29, 2002 10:04 pm 
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Hallo Leute,

ich habe in einem Posting von Rampage vom Oktober 2001 gelesen, er interessiert sich für die Federn von Geiger. Sorry, daß ich so spät reagiere, habe mich erst vor ein paar Tagen angemeldet :-)

Also die Tieferlegung ist laut Gutachten 50 mm - geworden sind es 65 vorn und 60 hinten. Ich kann nur sagen, es lohnt sich wirklich!
Mal von der brachialen Oprik abgesehen, das Fahrverhalten um ein Vielfaches besser und sicherer. Kein Aufschaukeln mehr, die Fuhre liegt satt auf der Strasse. Allerdings gibts natürlich auch Nachteile. Im Vergleich zu vorher ist das Fahrwerk deutlich härter - ich habe die Federn zusammen mit neuen Seriendämpfern einbauen lassen.

Und die Bodenfreiheit ist weg: es bleibt eine Zigarettenschachtel hochkant plus den kleinen Finger. Kein Parkhaus, keine normale Waschanlage. Der Lappen unterm Kühler schrappt ab und an mal über die eine oder andere Bodenwelle. Aus Hofeinfahrten mit Doppeltor bekannte geölbte Eisen am Boden, in denen die Tore eingehängt werden, können dem Unterboden gefährlich nahe kommen.

Trotz allem - ich habe es nicht bereut, der Fahrspaß ist nun ein solcher. Auch den Einbau einer Domstrebe kann ich nur wärmstens ans Herz legen.
Der Wagen läuft etwas stabiler geradeaus und wirkt insgesamt steifer.
Fehlt nur noch, die lächerlichen Bremsen gegen richtige auszutauschen und die Lenkungsübersetzung zu ändern.

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V8 Greetz
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PostPosted: Mon Dec 30, 2002 2:15 pm 
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Ich nehm mal an die Geiger Federn sind ziemlich teuer, oder?
(Werden die noch produziert?)
Allerdings haben sie gegenüber denen von Intrax oder Eibach (die einige inkl. mir schon haben) wahrscheinlich den Vorteil, dass sie mit Gutachten kommen, oder?

Mit den Eibachs komm ich noch ins Parkhaus und hab auch sonst keinerlei Probleme im Alltag. Zusammen mit Bilstein HDs und PU Lagern ist das ganze zwar wirklich brett hart, dafür fährt sichs aber großartig :lol:

Doch Domstrebe bringt schon ne Menge, denk ich mir, von subframe connectors hab ich gehört dass sie wahre Wunder vollbringen, vorallem bei den "weichen" Targas - naja, nächstes Jahr! (is ja bald ;) )

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2001 Pontiac Firebird Convertible 3.8l V6 - daily cruiser
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PostPosted: Tue Dec 31, 2002 12:30 am 
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Die Federn haben (glaube ich) Richtung 350 Euro gekostet - ist halt Geiger. Aber die sind mit Gutachten.

Soweit mir bekannt, werden die nicht von Geiger hergestellt sondern von H&R. Geiger überzieht die dann mit Lila (!) Lack und Geiger Schriftzug.

Die Subframe Connectors sollen wirklich ordentlich was bringen. Sind wir mal ehrlich: das Coupe hat schon die Steifigkeit eines toten Aals. Targa´s sind butterweich und warum bei den Cabrios die Frontscheibe nicht reisst, hab ich bis heute nie verstanden...

Die PU Lager hab ich schon mal ins Auge gefasst, allerdings hab ich noch keine Ahnung wohin die sollen und was sie genau bringen.
Verklicker mir das bitte.

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V8 Greetz
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PostPosted: Tue Dec 31, 2002 8:22 am 
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Z28 wrote:
das Coupe hat schon die Steifigkeit eines toten Aals. Targa´s sind butterweich und warum bei den Cabrios die Frontscheibe nicht reisst, hab ich bis heute nie verstanden...

:D Naja, den 4th gen Cabrios haben sie ja wenigstens rudimentäre SFCs spendiert ... taugen zwar nix, aber ... man darf halt mit der Stock Suspension nicht erwarten, bei 140 und mehr noch ordentlich auf der Straße zu liegen - jede Bodenwelle versetzt den Wagen da um nen halben Meter in die eine oder andere Richtung - zumindest hat man das Gefühl ... seit ich die BMR sway bars drin habe, und den PH, kann ich den Wagen wenn nötig/gewünscht immerhin bis zum Speed Limiter ausfahren und da auch länger als 10sec am Stück ... ;) Mir fehlt im Moment noch die STB (sollte Tony bestellt haben, so etwa vor nem halben Jahr) - an sich wollte ich auch noch "richtige" SFCs drunter machen, aber da ich die Kiste eh nur noch zum Cruisen nutzen möchte, ist das was dran ist eigentlich schon ausreichend ...

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Garry Glendown * '99 Firehawk Convertible

"Horsepower is how fast you hit the wall and torque is how far you take the wall with you."
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PostPosted: Tue Dec 31, 2002 12:41 pm 
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Z28 wrote:
Die PU Lager hab ich schon mal ins Auge gefasst, allerdings hab ich noch keine Ahnung wohin die sollen und was sie genau bringen.
Verklicker mir das bitte.


Ja, ums gleich vorneweg zu sagen: Komplette verstärkte Aufhängungsteile mit PU Lagern (z.B. von BMR - http://www.bmrfabrication.com) sind die bessere Wahl als nur PU-Lager in den Serienteilen, was auch nicht ganz unumstritten ist. Ich bin aber ganz zufrieden.

Sämtliche Aufhängungsteile, also z.B. Schwingarme, Panhardstab, Stabis, torque arm etc sind nicht direkt mit der Karosserie verschraubt (Metall auf Metall wäre ein bischen laut - gibts z.B. für den Renneinsatz) sondern besitzen so Gummieinsätze mit Metallhülsen, die die gröbsten Vibrationen vom Fahrwerk abfangen. Allerdings geben die halt auch bei der Kurvenfahrt als erste relativ unkontrolliert nach, z.B. verbiegen sich beim sway bar erst mal die Lager bist zum geht nicht mehr und dann fängt erst der Federstahl an zu wirken.
Daher wirkt das ganze Fahrwerk unter Umständen etwas schwammig.
Ersetzt man jetzt die Gummiteile durch Polyurethan, was ja deutlich härter ist, spielt das ganze Fahrwerk besser zusammen, alles bleibt in der Spur und da wo es hin sollte, die Stabis wirken sofort.
Der Preis dafür ist leider meistens ein höherer Geräuschpegel.
Ich hab sogar ne PU Getriebeaufhängung drinn, zuerst dachte ich ich fahre einen Panzer, aber ist schon weicher und besser geworden. Der Shifter tanzt jetzt nicht mehr bei jeder Bodenwelle durch die Gegend und alles verwindet sich nicht mehr so beim Anfahren. ;)

Das ganze ist deswegen nicht unumstritten, weil die Serienteile nur aus tiefgeformten Blech sind und prinzipiell nicht dafür gebaut wurden die ganzen Vibrationen und Schläge direkt zu fressen. Bei den vorderen oberen A-Arms hab ich auch auf PU-Lager verzichtet, weil ich gelesen habe, dass die bei einigen Leuten danach durchgebrochen sind *schluck* Sind auch arg dünn. Beim Rest mach ich mir keine Gedanken.
Trotzdem sind - wenn man die Kohle hat - aftermarket Teile aus stabilem Stahlrohr mit PU Lagern doch die bessere Wahl, denke ich.
Mit TÜV ist das so ne Sache, gegen PU Lager können die wohl kaum was sagen (selbst wenn sie leuchtend rot sind), bei kompletten Teilen vielleicht.
Kommt auf nen Versuch an.

Das Austauschen der Lager ist auch nicht so ohne, muss ich sagen,
ohne anständige (Hydraulik-)Pressen etc. würde ichs erst gar nicht versuchen. Bei den meisten Teilen hat sich aber selbst damit lieber das Blech verbogen bevor sich das Schxxx Lager auch nur einen Millimeter bewegt hat... ;)

Hoffe ich habe damit alle Klarheiten beseitigt. :lol:

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PostPosted: Tue Dec 31, 2002 2:35 pm 
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ChrisV6 wrote:
Das Austauschen der Lager ist auch nicht so ohne, muss ich sagen,
ohne anständige (Hydraulik-)Pressen etc. würde ichs erst gar nicht versuchen.

Hm, also die BMR-Teile incl. der PU-Lager haben ganz wunderbar gepaßt - für hinten (da der Mini-Swaybar viel zu klein für den Ersatz von BMR war) waren auch die entsprechenden SChellen dabei ... aber ne Presse brauchte ich da für nix ...

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PostPosted: Tue Dec 31, 2002 3:23 pm 
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Eigentlich cruise ich auch die meiste Zeit. Ab und an lass ich ihn aber auch mal laufen, insbesondere auf der Autobahn. Alles in allem fahre ich mit rund 300 PS unterm Hintern viiiiiel ruhiger und gelassener als vorher mit 90 PS. Oftmals reicht es einfach zu wissen, daß man könnte wenn man nur will...

Aber trotz der grandiosen Verbesserung des Fahrverhaltens mit den Federn eiert es immer noch ein wenig. Also werde ich wohl auf kurz oder lang nicht um die PU Lager und die SFC´s herum kommen. Im Moment machen die Finanzen aber einen fetten Strich durch die Aufrüstungspläne. Habe gerade meinen Job verloren (zusammen mit 13 anderen Kollegen) und die Lage ist für ITler im Moment denkbar schlecht...
Ganz besonders schlimm ist der Verlust des Firmenwagens, den ich als Winterauto einsetzen wollte.

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PostPosted: Tue Dec 31, 2002 4:12 pm 
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Garry wrote:
Hm, also die BMR-Teile incl. der PU-Lager haben ganz wunderbar gepaßt - für hinten (da der Mini-Swaybar viel zu klein für den Ersatz von BMR war) waren auch die entsprechenden SChellen dabei ... aber ne Presse brauchte ich da für nix ...

Ich hab ja auch vom Austausch der Lager gesprochen: Gummihülsen aus den Serienteilen rauspressen, PU-Lager reinpressen! :)
(Mußtest Du bei fertigen BMR Teilen ja nicht machen - wenn man "nur" auf Energy Suspension umbaut schon.)

Zum Einbau ganzer control arms sollte man natürlich keine Presse brauchen... :lol:

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PostPosted: Mon Jan 13, 2003 12:02 am 
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Ich habe auch die lila Geiger Federn drin und finde den Z28 damit immer noch sehr schwammig (gerade im Heck). Ich würde gern mal zum Vergleich einen mit Serienfahrwerk und einen mit Eibach/Bilstein-Kombination fahren.

Mit PU-Buchsen will ich nicht anfangen, da ich befürchte, die gesamte Karosse damit weichzuklopfen.

Fürs Frühjahr spare ich auf die Movit-(Porsche)-Bremsen.
Es sind die einzigen mit TÃœV.
Ich bin gespannt, welche neue Schwachstelle sich bei der Brachialverzögerung zeigt. Dann geht bestimmt was anderes kaputt :?

Gunnar

PS: Ich bin heute das erste Mal seit Monaten im Deutschen Forum und über die Frequentierung sehr erstaunt.


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PostPosted: Wed Jan 15, 2003 12:44 am 
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Hab mir ein Angebot von movit kommen lassen, bis ich die Kohle zusammen habe...das dauert noch...

Hier das Schreiben:

mov&#8217;it Bremssystem für
Chevrolet Camaro, LS1 Motor, Baujahr 1999 mit 16 Zoll OEM Felgen


Sehr geehrter Herr,

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!!! WICHTIG!!! Felge bitte ausmessen !
Der Abstand zwischen der Orginal-Bremsscheibe und dem Felgen-Innenstern muss 65- 70 mm
betragen, ab einem Radius von 100 mm. Ist dieser Platz nicht gegeben benötigen Sie eine Spurverbreiterung.

Wir haben für AUDI, BMW (3-er Reihe), CORVETTE C5, OPEL und VW ein TÜV-Gutachten
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Lieferung erfolgt per Nachnahme oder nach Vorauskasse, Versandkosten und Nachnahmegebühren trägt der Empfänger. Versandkostenanteil innerhalb Deutschland pro Bremskit &#8364; 19,00

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Montage der Vorderachse &#8364; 300,00
TÃœV-Einzelabnahme pro Achse &#8364; 180,00

Alle Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer von derzeit 16%.


4-Kolben-Aluminium-Festsättel sind für schwere und schnelle Straßenfahrzeuge entwickelt und garantieren daher immense Bremsleistung nicht zu vergleichen mit Rennbremssätteln
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Ein einzigartiges Belüftungssystem der Bremsscheiben mit einer Oberfläche, die fast zweimal so groß ist wie die einer normalen Bremsscheibe garantiert absolute Fadingsicherheit, auch bei extremer Beanspruchung auf Rennstrecken und schweren Sicherheitsfahrzeugen.

Unsere Bremssysteme bieten immense Bremskraft und extreme Standfestigkeit, nicht zu vergleichen mit Bremsanlagen anderer Hersteller.

Die Lebensdauer der Verschleißteile ist sehr hoch, der Preis dagegen ziemlich niedrig. Es ist fast unmöglich, diese Bremsanlage an Ihre Grenzen zu bringen. Absolut kein Fading !!

Alle Teile werden bei uns im Hause auf modernsten CNC Bearbeitungszentren aus zertifiziertem Material hergestellt und anschließend korrosionsverhindernd nachbehandelt.

Für Rückfragen stehen wir unter Telefon 07841/66 87 71 gerne zur Verfügung. Wir hoffen unser Angebot entspricht Ihren Vorstellungen und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

mov&#8217;it


i.A. Gabriele Wolf
-keine Unterschrift-PC-Ãœbermittlung-

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Jep, so ein Angebot hab ich auch mal bekommen. Also mit Einbau und Eintrag ca. 3000 Euro fuer die Vorderachse. Auf der Essen Motor Show hab ich (Jens du liest mit? ;) ) mit dem Movit-Chef-Menschen gesprochen und er hat auch da so 2500 Euro an Teilekosten genannt, stimmt also mit deinem Angebot ueberein.

Ja, schade dass das so teuer ist. Ich glaub auch nicht, dass ich so schnell die Kohle zusammenkriege... Naja, vielleicht wenn ich fuer einige Zeit die Ring-Fahrerei ausfallen liesse, aber dazu hab ich auch keinen Bock. ;)

Ben

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PostPosted: Wed Jan 15, 2003 7:28 pm 
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Hallo Ben,
noch kannst Du die Bremsanlage zum selben Preis wie ich 1999 bekommen, schon vergessen ?
Gerade für den Ring hättest Du dann was absolut haltbares !
Natürlich ist die Anlage nicht billig, aber dafür bekommt man meiner Meinung nach das beste, was man für Geld kaufen kann ...
Ich bin absolut zufrieden, hatte noch keine Probleme.
Jens.


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PostPosted: Thu Jan 16, 2003 11:01 am 
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Eigentlich ging es um Federn, oder?

Also ich habe auf Anraten der Army Leuts Intraxx genommen.

Die Straßenlage ist genial, das Auto liegt ruhiger und ab 250 kriege ich auch keine Panikanfälle mehr.

Nachteil: Da 2" tiefer max 275er Reifen möglich, aber nur 17er mit passender ET (= original SS z.B.)

Hatte 245er mit 30er Distanzscheiebn drauf, ergebnis war Reoifenfräse bei jeder Bodenwelle.... Naja.

Ansonsten: Domstrebe vorne hilft auch enorm, hinten kommen jetzt dickere Stabis und evtl. SFCs, aber mit den Intraxx setze ich dann wohl überall auf, also neue Dämpfer... etc.

Scheiß Kreislauf, nö?

Grüße aus Bayernland!

Dino

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Well, I ran out of F-Bodies - till 2010 - if there still is GM

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PostPosted: Thu Jan 16, 2003 11:45 am 
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Rampage wrote:
Ansonsten: Domstrebe vorne hilft auch enorm, hinten kommen jetzt dickere Stabis und evtl. SFCs, aber mit den Intraxx setze ich dann wohl überall auf, also neue Dämpfer... etc.

Da ich andere Stabis auch plane, Frage:
Warum aenderst du nur den hinteren? Und nicht beide? Oder z.B. nur den vorderen? :)

Quote:
Scheiß Kreislauf, nö?

Mein Plan ist:
SFCs, vorne+hinten andere Stabis, anderer Panhard-Stab, andere Federn+Daempfer,Porsche-Bremsanlage. Nicht unbedingt in dieser Reihenfolge... ;)

Ben

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