F-Body Europe


It is currently Sat Apr 27, 2024 11:47 pm

All times are UTC + 1 hour





Post new topic Reply to topic  [ 13 posts ] 
Author Message
 Post subject: Fahrwerk (das leidige Thema)
PostPosted: Fri Apr 11, 2003 11:15 pm 
Offline
Senior Member
User avatar
 Profile

Joined: Sat Aug 18, 2001 8:35 am
Posts: 220
Location: Germany
Hallo,
letztens auf der Autobahn bekam ich doch ganz feuchte Hände: in einer Kurve bei ca 220km/h und stuckerigem Straßenbelag versetzte die Hinterachse immer wieder zur Seite. SEHR beunruhigend :? .

Da war also das Thema Straßenlage wieder.
Anruf bei Geiger: Herr Keller war sehr freundlich (die oftnachgesagte Arroganz kann ich nicht bestätigen) und gab offen zu, dass die Geigerfedern eher der Optik als der Straßenlage dienen. Geiger hat mehrere Lieferanten. Er konnte mir nicht sagen, ob sie nun von H&R oder Eibach waren. Als Stoßdämpfer empfiehlt er Seriendämpfer.
Zum Thema PU-Buchsen (siehe auch die Erfahrungen von ChrisV6 im deutschen Forum) meinte er, dies wäre nur für Renneinsätze zu empfehlen.
Mein Karosserieklempner Herr Berger ist früher Rennen gefahren und empfahl mir, mit den PU-Buchsen am Panhardstab zu beginnen, um das Spiel zur Seite zu begrenzen. Dies ist heute geschehen, nur war die Autobahn so voll (Osterferien in NRW) daß ich nicht über 180km/h kam.

Ich werde also weiter testen.

Ciao!
Gunnar

PS: Habe jetzt einen Dynamax Doppelendrohr Auspuff, der ziemlich zivil klingt, aber auch keinen TUEV hat.


Top
 

 Post subject:
PostPosted: Sat Apr 12, 2003 5:51 am 
Offline
Poster in Chief
User avatar
 WWW  ICQ  Profile

Joined: Sat May 26, 2001 9:59 pm
Posts: 7823
Location: Bad Hersfeld, Germany
Hast du irgendwas zur Versteifung des Fahrwerks drin? Sway Bars, PH, STB, SFC? Wenn nein - dringend ändern ... Federn allein bringen da gar nix, egal wie gut ...

_________________
Garry Glendown * '99 Firehawk Convertible

"Horsepower is how fast you hit the wall and torque is how far you take the wall with you."
"Speed doesn't kill - suddenly becoming stationary on the other hand ..."


Top
 

 Post subject:
PostPosted: Sat Apr 12, 2003 10:41 am 
Offline
Member
User avatar
 Profile

Joined: Sat Aug 11, 2001 11:03 am
Posts: 115
Location: Bammental , Germany
Hallo Gunnar,
ja das versetzen der Hinterachse ist halt typisch für die Starr-Achse. :? Inwieweit da Veränderungen am Fahrwerk auch spürbare Verbesserungen bringen kann ich nicht sagen, habe auf dem neuen Hockenheimring auch meine Erfahrungen machen müssen .... (stand plötzlich rückwärts im Kiesbett , aber ist nichts passiert) :)
Gruss, Jens.


Top
 

 Post subject:
PostPosted: Sat Apr 12, 2003 11:25 am 
Offline
Needs a Job
User avatar
 WWW  ICQ  Profile

Joined: Sat Apr 13, 2002 2:00 am
Posts: 2530
Location: Höheischweiler, SüdWestPfalz
Könnts ihr mal langsam fahren? :roll:
Auf Deutschlands Autobahnen is über 200 out.
Meist zu voll, und die Straßen werden eh immer schlechter,
Und ich würd euch lieber noch'n paar Jahre lebend sehn. :(

ALLE.

Wenns denn unbedingt sein muß, dann nimmt dafür 'ne andere
Schrubber-Kiste und macht die schönen fbodys net kaputt. :x :?

_________________
Silke
Image
"It's easy to make a buck. It's a lot tougher to make a difference" --Tom Brokaw


Top
 

 Post subject:
PostPosted: Sat Apr 12, 2003 3:01 pm 
Offline
Needs a Job
User avatar
 ICQ  Profile

Joined: Mon Sep 10, 2001 3:53 pm
Posts: 2485
Location: Mainz, Germany
Gunnar:
Roy hat in seinem Camaro SS Bilstein Daempfer und H&R Federn und das Ding liegt fantastisch in Kurven (selbst als Beifahrer im SS am Nuerburgring erlebt).
Garry hat berichtet, dass die Sway Bars bei ihm enorm viel fuer die Stabilitaet gebracht haben.
Ich werde naechste Woche Subframe Connectors drin haben, mal sehen, was das bringt.
Allgemein ziemlich optimal ist sicherlich: SFC + Sway Bars + Federn (und dann auch adjustable PH) + Daempfer + gute Reifen!

Die Empfehlung es bei den Seriendaempfern zu belassen, naja... also wenn ich etwas auf ls1.com rumlese ist der allgemeine Tenor, wenn schon andere Federn, dann auf keinen Fall die Seriendaempfer drinlassen.

Das Versetzen der Hinterachse bei welligen/unebenen Kurven erlebe ich selbst am N'ring immer wieder, wenn man sich dran gewoehnt hat, ist es auch nicht unbedingt "schlimm"... OK, bei 220 km/h oder so wohl schon, zugegeben. Mit dem Tempo fahr ich mit meinem Noch-Serienfahrwerk aber auch nicht in "wellige" Kurven. ;)

Silke: Mein R5 schafft aber nur 180 km/h, wenn's steil bergab geht. :D

Ben

_________________
1999 Camaro Z28, black, T-Tops, M6
Image


Top
 

 Post subject: Mein Name ist Hase...
PostPosted: Sat Apr 12, 2003 8:23 pm 
Offline
Senior Member
User avatar
 Profile

Joined: Sat Aug 18, 2001 8:35 am
Posts: 220
Location: Germany
Nette Abkürzungen und ich versteh nur Bahnhof:
SFC: Subframe Connectors - habe ich nicht, scheine ich wohl zu brauchen :?
STB: Stabilizer?? Hab ich doch drin! (Stock!)
PH: Panhard? War gestern auch noch drin :lol:
Sway bars, was ist das?
Ich habe schon Hawk gebeten, mir Bilder von der Unterseite seines Autos zu schicken. Wenn Ihr noch Bilder habt oder Links kennt, bitte zumailen!
Ich würde mir ja gerne mal Eure Autos von unten ansehen, nur ist der 10.Mai bei mir schon verplant.
In Katalogen habe ich ja schon einiges an roten Rohren, Domstreben etc gesehen, aber nie im verbauten Zustand.
Da habe ich noch Wissenslücken.
Ob sich durch diese Teile das Fahrverhalten verbessert, muß sich erst zeigen. Ich glaube, je härter das Fahrwerk wird, desto mehr neigt das Auto zum Hoppeln bei Bodenwellen.
Die Idee, das Spiel der Lenker und des Panhardstabes in den Gelenken mit PU-Buchsen einzuengen, scheint mir logischer. Ich würde auch verstehen, daß durch die härteren PU-Buchsen mehr Stöße in die Karosserie übertragen werden und diese durch SFCs etc verstärkt werden muß.
Ich glaube, ich werde erst schlauer, wenn ich mit Roy mal um die Nordschleife fahre (und nicht cruise, Squirrelina!).

Zum Anfang tun es erstmal Bilder!
Ciao!
Gunnar


Top
 

 Post subject: Re: Mein Name ist Hase...
PostPosted: Sat Apr 12, 2003 8:35 pm 
Offline
Poster in Chief
User avatar
 WWW  ICQ  Profile

Joined: Sat May 26, 2001 9:59 pm
Posts: 7823
Location: Bad Hersfeld, Germany
Gunnar wrote:
Nette Abkürzungen und ich versteh nur Bahnhof:
SFC: Subframe Connectors - habe ich nicht, scheine ich wohl zu brauchen :?
STB: Stabilizer?? Hab ich doch drin! (Stock!)
PH: Panhard? War gestern auch noch drin :lol:
Sway bars, was ist das?

SFC und STB (Strut Tower Brace, Domstreben) sind nicht drin, die anderen sind zwar drin, aber - je nach Modell - haben die kaum mehr als Alibi-Funktion ... das 1LE-Paket hat zwar ansetzweise vernünftige Fahreigenschaften, aber sonst ... gerade die V6 sind hoffnungslos, was den Stock-Zustand betrifft ...
Quote:
Ob sich durch diese Teile das Fahrverhalten verbessert, muß sich erst zeigen. Ich glaube, je härter das Fahrwerk wird, desto mehr neigt das Auto zum Hoppeln bei Bodenwellen.

Also, bei mir haben sich Sway Bars und PH doch sehr positiv ausgewirkt, wenn ich mir jetzt noch Roy's SFCs hole, denke ich sollte die Kiste endlich halbwegs zuverlässig auf der Straße liegen ... vielleicht noch nen STB rein, aber sonst ...
Quote:
Die Idee, das Spiel der Lenker und des Panhardstabes in den Gelenken mit PU-Buchsen einzuengen, scheint mir logischer. Ich würde auch verstehen, daß durch die härteren PU-Buchsen mehr Stöße in die Karosserie übertragen werden und diese durch SFCs etc verstärkt werden muß.

Hm ... also rauher ist mein Wagen nicht geworden, aber definitiv nicht mehr so schwammig - vorher mußte ich bei 150 schon stark aufpassen, daß mir das Heck bei ner Bodenwelle nicht in der anderen Fahrbahn gelandet ist, mit dem Umbau läuft die Kiste auch bei 200 astrein ... wobei bei der Stock-Ausstattung natürlich erschwerend dazukommt, daß es a) ein Cabrio und b) nur V6 ist (19mm Swaybar vorne, 12mm hinten, und dann auch noch nur als Hohlrohr, im Gegensatz zu den BMR; 34/21mm solide)

_________________
Garry Glendown * '99 Firehawk Convertible

"Horsepower is how fast you hit the wall and torque is how far you take the wall with you."
"Speed doesn't kill - suddenly becoming stationary on the other hand ..."


Top
 

 Post subject:
PostPosted: Sat Apr 12, 2003 8:50 pm 
Offline
Senior Member
User avatar
 Profile

Joined: Sat Aug 18, 2001 8:35 am
Posts: 220
Location: Germany
Hallo Garry, habe gerade Deine Bilder auf dem anderen Topic (..ready for 03 inspection) gesehen, jetzt noch Deinen Kommentar dazu:
besten Dank! Aber um eine Probefahrt mit Roy oder Hawk komme ich nicht herum.
Ich kann ja nicht alles auf Verdacht einbauen!

Ciao!
Gunnar


Top
 

 Post subject: Re: Mein Name ist Hase...
PostPosted: Sat Apr 12, 2003 10:01 pm 
Offline
Needs a Job
User avatar
 WWW  ICQ  Profile

Joined: Sat Apr 13, 2002 2:00 am
Posts: 2530
Location: Höheischweiler, SüdWestPfalz
Gunnar wrote:
Ich glaube, ich werde erst schlauer, wenn ich mit Roy mal um die Nordschleife fahre (und nicht cruise, Squirrelina!).


na, ich hab nie behauptet daß ICH um die nordschleife cruise...
:wink:

_________________
Silke
Image
"It's easy to make a buck. It's a lot tougher to make a difference" --Tom Brokaw


Top
 

 Post subject: Re: Mein Name ist Hase...
PostPosted: Sun Apr 13, 2003 10:15 am 
Offline
Needs a Job
User avatar
 ICQ  Profile

Joined: Mon Sep 10, 2001 3:53 pm
Posts: 2485
Location: Mainz, Germany
Squirrelina wrote:
na, ich hab nie behauptet daß ICH um die nordschleife cruise...
:wink:

LOL, stimmt, wer war das, der sich letztes Jahr im Adenauer Forst gedreht hat? :lol:

Ben

_________________
1999 Camaro Z28, black, T-Tops, M6
Image


Top
 

 Post subject:
PostPosted: Sun Apr 13, 2003 10:31 pm 
Offline
Senior Member
User avatar
 Profile

Joined: Sat Aug 18, 2001 8:35 am
Posts: 220
Location: Germany
for Squirrelina: OOPS!!: Ich habe mal auf Deinen Link "1 on 1 Motorsport" geschaut. Du scheinst ja dem Rennfieber verfallen.
Sorry für die Bezeichnung Cruiselina!
Ist natürlich viel vernünftiger, seinen Geschwindigkeitsrausch auf der Rennstrecke zu befriedigen als auf der Autobahn. Nur bin ich leider nicht vernünftig... :oops:

Gunnar


Top
 

 Post subject:
PostPosted: Mon Apr 14, 2003 10:07 am 
Offline
Needs a Job
User avatar
 ICQ  Profile

Joined: Mon Sep 10, 2001 3:53 pm
Posts: 2485
Location: Mainz, Germany
Gunnar wrote:
Ist natürlich viel vernünftiger, seinen Geschwindigkeitsrausch auf der Rennstrecke zu befriedigen als auf der Autobahn. Nur bin ich leider nicht vernünftig... :oops:

Nordschleife ist viel interessanter als Autobahn. Ostern werde ich 2 oder 3 Tage dort sein. :D

Ben

_________________
1999 Camaro Z28, black, T-Tops, M6
Image


Top
 

 Post subject: Re: Mein Name ist Hase...
PostPosted: Tue Apr 15, 2003 1:56 am 
Offline
Needs a Job
User avatar
 WWW  ICQ  Profile

Joined: Sat Apr 13, 2002 2:00 am
Posts: 2530
Location: Höheischweiler, SüdWestPfalz
BenZ28 wrote:
LOL, stimmt, wer war das, der sich letztes Jahr im Adenauer Forst gedreht hat? :lol:

Ben


Wenn schon drehen, dann doch lieber im Adenauer Forst als auf der Autobahn.
Wobei ich dort auch schon geguckt hab daß ich nicht zu lange in der Kurve parke.

_________________
Silke
Image
"It's easy to make a buck. It's a lot tougher to make a difference" --Tom Brokaw


Top
 

Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 13 posts ] 

All times are UTC + 1 hour



Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group  
Design By Poker Bandits