F-Body Europe


It is currently Sat Apr 27, 2024 5:13 pm

All times are UTC + 1 hour





Post new topic Reply to topic  [ 9 posts ] 
Author Message
 Post subject: Nicht schlagen - HiJackers
PostPosted: Mon Dec 22, 2003 11:47 pm 
Offline
Fast Newbie
User avatar
 Profile

Joined: Mon Apr 08, 2002 10:02 pm
Posts: 92
Location: Nürnberg, Bavaria, Germany
Hi again !

Ich hab den Maro vor einiger Zeit in den Winterschlaf geschickt (Bild liegt bei) und beim Aufbocken sind mir zwei Gedanken gekommen:
1. Was für ne scheiß-labberige Karosse, die Türen schließen nicht mehr richtig und ich seh beim Aufbocken, wie sich der vordere Hilfsrahmen bewegt...
aber:
2. Irgendwie sieht er so hochbeinig auch lustig aus... (Bin ein verkappter V70 XC Fan)

Mein letzter Trans-Am hatte HiJackers von Gabriel, die könnte man doch mit einem kleinen Kompi im KOfferraum verbinden (da könnte ich die Kiste an der Ampel hochheben) und hat einer von Euch die Teile schon mal für die Vorderachse gesehen ?

Wohlgemerkt: Ich will keinen Lowrider, der würde die Kiste zerreisen, aber für ein bis zwei Gags beim Cruisen sollte es reichen.

Eigentlich hätte ich lieber eine Airride-Suspension, aber 1400 Dollar hab ich grad nicht... Siehe Bild :roll: Family kostet !!!

ImageImage

_________________
Executer
1991 Camaro RS 5.0 TBI - Back in Black
V50 for the kids
Image


Top
 

 Post subject: Re: Nicht schlagen - HiJackers
PostPosted: Tue Dec 23, 2003 5:53 am 
Offline
Poster in Chief
User avatar
 WWW  ICQ  Profile

Joined: Sat May 26, 2001 9:59 pm
Posts: 7823
Location: Bad Hersfeld, Germany
Executer wrote:
1. Was für ne scheiß-labberige Karosse, die Türen schließen nicht mehr richtig und ich seh beim Aufbocken, wie sich der vordere Hilfsrahmen bewegt...

schon mal was von "Sub Frame Connectors" gehört? ;) Altbekanntes Problem, F-Bodies haben halt keinen durchgehenden Rahmen ... sind halt nur für 55mph gebaut ;)
Quote:
Kompi im KOfferraum verbinden (da könnte ich die Kiste an der Ampel hochheben) und hat einer von Euch die Teile schon mal für die Vorderachse gesehen ?

Ich glaube nicht, daß du das für die Vorderachse durch den TÜV bekommst - außerdem - ein 'maro ist nun mal kein Geländewagen ;) Außerdem leiden die Fahreigenschaften doch unter dem "Gag" ... (zumindest wenn er aufgepunpt ist) ... Dazu kommt, daß der auch mit HJ nie so hoch kommt wie er jetzt auf den Böcken dasteht ...

_________________
Garry Glendown * '99 Firehawk Convertible

"Horsepower is how fast you hit the wall and torque is how far you take the wall with you."
"Speed doesn't kill - suddenly becoming stationary on the other hand ..."


Top
 

 Post subject:
PostPosted: Tue Dec 23, 2003 8:12 am 
Offline
Headin' for a divorce
User avatar
 Profile

Joined: Sun May 27, 2001 2:52 pm
Posts: 5556
Location: Mehlingen,Rhineland Pfalz, Deutschland
Executer
This is acommon problem with 3rd gens especially verts and t-tops.
When putting the car on jackstands , ensure the rear jackstands are under the rear axle. No place else. The front jackstands need to be under the front lower control arm.
Depending on how long it has been like this in the air , It will go back to normal and the doors will close correctly.
Subframe connectors will help some , but proper roll cage cures it.
Its basically not an issue unless u leave like that on jackstands

_________________
Roy
My vids on Youtube
My vids on Streetfire


Top
 

 Post subject:
PostPosted: Tue Dec 23, 2003 11:09 pm 
Offline
Fast Newbie
User avatar
 Profile

Joined: Mon Apr 08, 2002 10:02 pm
Posts: 92
Location: Nürnberg, Bavaria, Germany
@Garry: Das mit dem Rahmen kenn ich schon, ist ja mein dritter 3rd Gen. Der T/A hatte sogar Probleme mit der Tür, wenn ich mit einem Rad am Bordstein stand :lol:
Wegen dem TÜV mach ich mir keine Sorgen, Pumpen und HJ kämen vorher raus. Die Polizei wäre schon eher das Problem. No risk, no fun...
Und die Kisten kommen schon Hölle hoch mit HJ, der T/A hatte sie ja und da war die komplette Hinterachse sichtbar, ich hab nur noch keine HJ für vorne gesehen... Gabriel hat zumindest keine. Notfalls mach ich sie halt nur hinten rein.

@Roy: I selected the jacking point according to my Chiltons manual. They mentioned besides the rear axle and the lower control arm the points i marked red here: Image
The pic is pretty unsharp, but you should get an impression. The points are explicitly marked as jack-stand points, not just lifting-points. I was happy with them points, because the springs are "relaxed" in that position...

_________________
Executer
1991 Camaro RS 5.0 TBI - Back in Black
V50 for the kids
Image


Top
 

 Post subject:
PostPosted: Wed Dec 24, 2003 4:10 am 
Offline
Headin' for a divorce
User avatar
 Profile

Joined: Sun May 27, 2001 2:52 pm
Posts: 5556
Location: Mehlingen,Rhineland Pfalz, Deutschland
Although the book is right , the 3rd gen frame is notorious weak when lifted like this. The best is to never ever open the doors when it is on 4 jack stands like that. Lifting from the axles and the front lower aframe is best.

_________________
Roy
My vids on Youtube
My vids on Streetfire


Top
 

 Post subject:
PostPosted: Thu Dec 25, 2003 11:51 pm 
Offline
Senior Member
User avatar
 WWW  Profile

Joined: Sat Aug 04, 2001 12:41 pm
Posts: 570
Location: Nuremberg, Germany
Executer wrote:
Und die Kisten kommen schon Hölle hoch mit HJ .... der T/A hatte sie ja und da war die komplette Hinterachse sichtbar


Image :roll:

_________________
Image


Top
 

 Post subject:
PostPosted: Fri Dec 26, 2003 11:40 am 
Offline
Fast Newbie
User avatar
 Profile

Joined: Mon Apr 08, 2002 10:02 pm
Posts: 92
Location: Nürnberg, Bavaria, Germany
@Roy: OK, i think about it next year, i think my RS would survive the next 3 month jacked like that... :wink:

@IRC: I know... I didn´t drive around like that either... That look is great on a 197x Dodge Charger, not on a T/A :pat: I was just wondering how much change a set of 100$ shocks can be...
BTW: That´s all substitution for a clean, lowered and tuned 1996 SS which i can´t afford right now...
Check this: http://www.bfranker.badz28.com/96ss/96ss.htm

_________________
Executer
1991 Camaro RS 5.0 TBI - Back in Black
V50 for the kids
Image


Top
 

 Post subject:
PostPosted: Fri Dec 26, 2003 2:36 pm 
Offline
No Life
User avatar
 WWW  ICQ  Profile

Joined: Sat Oct 13, 2001 4:53 pm
Posts: 1041
Location: Erlangen <=> Coburg
Was übrigens auch gut zum überwintern geht ist ein Satz vollkommen abgefahrener Reifen auf (Stahl-)Felgen, bei denen es wurst ist ob Du Dir nen Standplatten holst. Da verziehst Du Dir den Rahmen unter Umständen auch nicht so übel. So werd ich meinen in die Halle zum überwintern stellen, sobald Auto Nr. 2 mal fährt. Irgendwann. Vielleicht.

Und zu HJs hab ich die selbe Meinung wie IROC... :lol:

_________________
Image
2001 Pontiac Firebird Convertible 3.8l V6 - daily cruiser
1994 Pontiac Firebird 3.4l V6 - new engine one the way
1990 Chevy Beretta GTZ, back on the road in the year 2057


Top
 

 Post subject:
PostPosted: Sat Dec 27, 2003 1:31 pm 
Offline
Fast Newbie
User avatar
 Profile

Joined: Mon Apr 08, 2002 10:02 pm
Posts: 92
Location: Nürnberg, Bavaria, Germany
Hey, Chris. Das mit dem Platten ist indirekt der Grund, warum ich die Kiste überhaupt aufbocke. Eigentlich würde ich ihn ab und an ein Stück weiterrollen oder wieder zurück, aber meine Reifen verlieren in zwei Wochen ihre komplette Luft, da wäre ich die ganze Zeit am Nachpumpen. Daher werden sie im Frühjahr gegen neue getauscht.

Und wg. der HJ: Geschmack ist gottseidank relativ. Sobald ich im April die alten Reifen verdampft habe (kennst Du schon mein Burnout-Video ? :D ) werden die Felgen abgeschliffen, mattschwarz lackiert, überall wo sich der Lack löst mit Mattschwarz "drübergeodelt" und gut ist es. Ich LIEBE den Primer-Look... Wäre der Motor dann der Optik entsprechend böse, wäre ich im siebten Himmel...

_________________
Executer
1991 Camaro RS 5.0 TBI - Back in Black
V50 for the kids
Image


Top
 

Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 9 posts ] 

All times are UTC + 1 hour



Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group  
Design By Poker Bandits