F-Body Europe


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 Post subject: TÃœV fähige mods?
PostPosted: Wed Mar 17, 2004 9:24 am 
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Hi,

mein 2000er V6 fährt recht gut - bis zur abgeregelten Höchstgeschwindigeit von 201 km/h.

Nun könnte man diese Abreglung ja entfernen. Mit anderen Modifilationen wie RAM Air sollten dann sicher 220 - 230 erreichbar sein.

Nur:

Hat jemand Erfahrung mit der Eintragung von solchen Sachen beim TÃœV?

Und wie sieht es mit den Kühlsystemen aus: Können die Geschwindigkeiten von über 200 km/h überhaupt verkraften? Ich hatte mal eine 95er Corvette die bei Vollgas gefährlich heiß wurde.

Abgesehen davon liegt mein Camaro bei 200 sehr gut auf der Straße, auch in Kurven oder bei Bodenwellen habe ich nichts auszusetzen. Sind in Europa die Fahrwerke der V6 mit dene der V8 Versionen identisch?

Grüße

Horst

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Horst


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 Post subject: Re: TÃœV fähige mods?
PostPosted: Wed Mar 17, 2004 10:18 am 
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Hi Horst,

Horst wrote:
mein 2000er V6 fährt recht gut - bis zur abgeregelten Höchstgeschwindigeit von 201 km/h.
Nun könnte man diese Abreglung ja entfernen. Mit anderen Modifilationen wie RAM Air sollten dann sicher 220 - 230 erreichbar sein.
Nur:
Hat jemand Erfahrung mit der Eintragung von solchen Sachen beim TÃœV?


1) Kein TUeV wird eine Entfernung einer Abregelung erkennen.

2) Ich weiss nicht, ob ein Standard-TUeV sowas wie RAM Air eintraegt. Wenn du das haben willst, muesstest du's mal ueber eine Werkstatt (mit TUeV) eintragen lassen, da geht viel... :wink: (ich wuerde mir aber ehrlich gesagt dafuer keine Muehe machen, sollte auch ohne Eintragung zu keinen Problemen fuehren).

Quote:
Abgesehen davon liegt mein Camaro bei 200 sehr gut auf der Straße, auch in Kurven oder bei Bodenwellen habe ich nichts auszusetzen. Sind in Europa die Fahrwerke der V6 mit dene der V8 Versionen identisch?


Nein, die V6 haben andere Federn und Stabis als die V8. Ueberrascht mich etwas, dass du an der Strassenlage nix auszusetzen hast. Garry hier hat auch nen V6 Camaro und war vor seinen Mods eher weniger zufrieden, oder Garry? :P

Ben

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 Post subject: Re: TÃœV fähige mods?
PostPosted: Wed Mar 17, 2004 10:18 am 
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Horst wrote:
Hi,

mein 2000er V6 fährt recht gut - bis zur abgeregelten Höchstgeschwindigeit von 201 km/h.

Nun könnte man diese Abreglung ja entfernen. Mit anderen Modifilationen

Hast du jemand der das machen kann?
Quote:
wie RAM Air sollten dann sicher 220 - 230 erreichbar sein.

Also, wenn ich davon ausgehe, daß ich Erreichen des Speed-Limiters noch gute 1000RPM bis zum Redline habe, sollten die 220 auch ohne Mods drin sein ... wie schnell man sie erreicht ist ne andere Sache ;)
Quote:
Hat jemand Erfahrung mit der Eintragung von solchen Sachen beim TÃœV?

Kommt sicher drauf an, was man macht - das Problem dürfte sein, daß man keine Tuning-Sachen mit ABE oder Bauart-Genehmigung bekommen dürfte ... also Einzelabnahme ... Bremsen etc. sollten nicht das Problem sein,da m.W. der V6 die selben Bremsen hat wie der V8 ... die 200 Limit sind eh wegen den üblicherweise von Werk aus montierten Reifen drin - hat man Z-Rated Reifen drauf, sollte es keinen Grund geben, die 200 drin zu lassen ...

Quote:
Und wie sieht es mit den Kühlsystemen aus: Können die Geschwindigkeiten von über 200 km/h überhaupt verkraften? Ich hatte mal eine 95er Corvette die bei Vollgas gefährlich heiß wurde.

Mehr Speed = mehr Kühlung ;) OK, vielleicht nicht ganz ein Argument ... könnte evtl. hilfreich sein, einen zusätzlichen Ölkühler einzubauen ...
Quote:
Abgesehen davon liegt mein Camaro bei 200 sehr gut auf der Straße, auch in Kurven oder bei Bodenwellen habe ich nichts auszusetzen. Sind in Europa die Fahrwerke der V6 mit dene der V8 Versionen identisch?

Nein - die Swaybars beim V6 sind definitiv noch schlechter als beim V8, wenn das überhaupt möglich ist ... man muß bedenken daß die F-Bodies für USA-Straßen mit max. 75mph Geschwindigkeit ausgelegt sind ... wenn du nix an dem Fahrwerk gemacht hast, möchte ich behaupten daß alles ab 160 Lebensgefährlich ist ... zumindest bei meinem Cabrio war der Wagen ab 150 schon schwer auf Spur zu halten - 200km/h hab ich kaum mal 10sec gewagt ... mitlerweile hab ich BMR Sway Bars und PanHard drunter, STB drin, und SFCs kommen auch hoffentlich bald mal rein ... aber auch schon die SFCs liegt er mitlerweile endlich vernünftig auf der Straße ...

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Garry Glendown * '99 Firehawk Convertible

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PostPosted: Wed Mar 17, 2004 11:33 am 
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Also - was das Fahrwerk angeht, kann ich wirklich nicht klagen. Ich fahre gerne mit Cruise Control im Höchstgeschwindigkeitsbereich und mir ist nichts negatives aufgefallen - kein Trampeln, kein Versetzen - nichts.

Im Gegenteil - auch bei Geschwindigkeiten über 180 ist der Geradeauslauf sehr angenehm, das Fahrzeug läßt sich präzise steuern, nichts flattert oder vibriert.

Ich hatte vorher ein 1999er Saab Cabrio, das deutlich seitenwindempfindlicher war.

Davor hatte ich eine 95er Corvette - das war natürlich noch eine Kategorie besser.

Kann es sein, dass einige von Euch Fahrwerksproble haben WEIL sie Modifikationen wie Tieferlegungen durchgeführt haben?

Die Geschwindigkeitsbegrenzung läßt sich übrigens mit einem Hypertech Programmer entfernen, ganz nebenbei sollen so auch noch 10 Pferdchen mehr aktiviert werden. Nur habe ich noch keine Bestätigung bekommen, ob das Teil auch bei Euro-Camaros funktioniert.

In der Schweiz gibt es noch einen anderen Anbieter:

http://www.autosport-fr.com

Die Firma verkauft einen Chip für V6 Camaros von 1998 bis 2002. Nur macht es mich stutzig, dass es eine Modellpflege 2000 gab, von der diese Firma nichts zu wissen scheint. Hypertechs Programmer z.B. arbeitet nur bei Camaros ab 2000. Die Schweizer Firma behauptet alle V6 von 98 bis 2002 seien identisch. Kann es sein, dass die Euro-Camaros nach 2000 mit den Steuerelementen von vor 2000 ausgerüstet wurden????

Und noch etwas:

in den USA gab es anscheinend ein Service Bulletin, das besagt, dass die Stahl Kardanwellen der V6 Camaros ab 1999 bei Geschwindigkeiten von über 125mph Vibrationen entwickeln können, die zu Ölverlusten im Differential führen. Wenn das stimmt, ist es sicherlich nicht klug einfach den Speed Limiter zu entfernen. Zunächst müßte man dann wohl auf die Alu Kardanwelle der Z28 Modelle umrüsten.

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Horst


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PostPosted: Wed Mar 17, 2004 12:04 pm 
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Horst wrote:
Kann es sein, dass einige von Euch Fahrwerksproble haben WEIL sie Modifikationen wie Tieferlegungen durchgeführt haben?

Hm ... also ich definitiv nicht - meiner war absolut Stock (bis auf die 235/255er Reifen) und ab 140-150 kaum zu halten ... das hat sich mit den Swaybars gebessert, seit dem STB ist er auch vom Geradeauslauf weitaus besser geworden ...
Quote:
in den USA gab es anscheinend ein Service Bulletin, das besagt, dass die Stahl Kardanwellen der V6 Camaros ab 1999 bei Geschwindigkeiten von über 125mph Vibrationen entwickeln können, die zu Ölverlusten im Differential führen. Wenn das stimmt, ist es sicherlich nicht klug einfach den Speed Limiter zu entfernen. Zunächst müßte man dann wohl auf die Alu Kardanwelle der Z28 Modelle umrüsten.

Hm ... klingt nicht gut ... :( Is anybody selling a stock Z28 aluminium DS? :lol:

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Garry Glendown * '99 Firehawk Convertible

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PostPosted: Wed Mar 17, 2004 12:14 pm 
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Horst wrote:
digkeitsbereich und mir ist nichts negatives aufgefallen - kein Trampeln, kein Versetzen - nichts.


Wie ist das bei dir eigentlich mit Windgeräuschen? Wird bei mir ab 180 schon *richtig* laut.

Quote:
in den USA gab es anscheinend ein Service Bulletin, das besagt, dass die Stahl Kardanwellen der V6 Camaros ab 1999 bei Geschwindigkeiten von über 125mph Vibrationen entwickeln können, die zu Ölverlusten im Differential führen. Wenn das stimmt, ist es sicherlich nicht klug einfach den Speed Limiter zu entfernen. Zunächst müßte man dann wohl auf die Alu Kardanwelle der Z28 Modelle umrüsten.


Ich hab dazu das hier gefunden:

(Campaign/Recall)
99010 High Speed Driveline Vibration Causing Transmission Rear Seal Failure (1998/1999 EXPORT CHEVROLET CAMARO EQUIPPED WITH 3.8 L ENGINE (RPO L36 -- VIN CODE K) AND AUTOMATIC TRANSMISSION (RPO M30))

Hmmm, ob das nur die Fahrzeuge mit Automatikgetriebe betrifft...? :?:

Hast du Automatik oder Schaltung?

Garry, hier:
http://www.lmperformance.com/1565/13.html
:wink:

Ben

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Windgeräusche:

Auf der Fahrerseite wird das Fenster vom Fahrtwind ab ca. 170 km/h nach aussen gesogen, die dadurch entstehende Lücke an der hinteren oberen Ecke ist schon arg laut. Ich werden mal versuchen, das Fenster nachjustieren zu lassen. Auf der Beifahrerseite ist der Effekt nicht bemerkbar.

Stahl Kardanwelle:

Ja, ich habe einen Automatik Camaro. Allerdings Baujahr 2000. Ob die Probleme wohl wirklich auf Baujahr 1998 und 1999 beschränkt sind?

Fahrverhalten:

Ich habe die Serienbereifung 215 60R16 montiert. Wenn man auf breitere Reifen wechselt, verbessert das die Optik und sicher auch die Traktion, aber es verschlechtert meiner Erfahrung nach das Fahrverhalten. Mein Saab lief mit 15" Winterreifen besser als mit 16" Sommerreifen. Ich hoffe das 225er auf 17" oder 18" noch vertretbar sind.

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Horst


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PostPosted: Wed Mar 17, 2004 2:23 pm 
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Horst wrote:
Windgeräusche:
Auf der Fahrerseite wird das Fenster vom Fahrtwind ab ca. 170 km/h nach aussen gesogen, die dadurch entstehende Lücke an der hinteren oberen Ecke ist schon arg laut. Ich werden mal versuchen, das Fenster nachjustieren zu lassen. Auf der Beifahrerseite ist der Effekt nicht bemerkbar.


Exakt so ist es auch bei mir. Hintere obere Ecke und nur Fahrerseite. Gunnar hatte mal vor einiger Zeit was dazu gepostet und ein Bild mit den Einstellschrauben, hier:

http://www.geocities.com/gunnar_lindner/GLCP1

Ich hab aber auch noch nicht probiert, das zu korrigieren...weiss nicht ob man damit die Windgeräusche, die eben von dieser Stelle hinten kommen, korrigieren kann...

Ben

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PostPosted: Thu Mar 18, 2004 7:17 am 
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Also das Problem bei den V6 Camaros wegen der Kardanwelle bezieht sich nur auf die 1998 und 1999 Modelle.

Der JET SCU 200 hebt auch den Top-Speed-Limiter auf. Dann läuft er laut Tacho über 230 km/h (habs an meinem Camaro Cabrio getestet).

Wegen der Bereifung, ich hatte damals einfach auf den Serienfelgen die 245/50 ZR16 draufgezogen, bekommt man auch ohne Probleme eingetragen.

Ein Cold air induction kit von SLP hatte ich beim V6 auch drin, hat kein TÃœV je was gesagt, geschweige denn gemerkt.

Wegen Fahrwerk: auf einer langen geraden Autobahn ohne Mängel konnte man die 230 km/h auch wohl fahren, aber sobald eine leichte Kurve kam und eine Bodenwelle, dann wurde es doch kritisch. Habe dann mein Camaro mit anderen Federn bestückt, wurde dann zwar schon besser, aber längst nicht ausreichend. Nun habe ich das komplette Fahrerk vom 2000ér WS6 drin, zusätzlich noch tiefere Federn, Domstrebe. Wollen wir mal schauen, was das Fahrwerk nun sagt.

Schöne Grüße
Jens

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Jens wrote:
Der JET SCU 200 hebt auch den Top-Speed-Limiter auf. Dann läuft er laut Tacho über 230 km/h (habs an meinem Camaro Cabrio getestet).

Hast du den (noch)? Kann man damit mehrere Fahrzeuge "bearbeiten" oder nur einen wie beim Hypertech?

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Hallo Jens,

bist Du Dir sicher, dass ab 2000 mit den Kardanwellen alles ok ist? Das ist eine echte Erleichterung.

Wg. des Jet Chips: Funktioniert der bei allen Baujahren? Meines Wissens hatten die 99er Maschinen noch eine andere Steuerung. Hast Du die 230 mit oder ohne SLP Airbox erreicht?

Dir Tachoabweichung bei 200 ist übrigens bei meinem Auto ca. 8 km/h.

Grüße aus Schleswig Holstein

Horst

P.S.: Habe gerade Deinen Beitrag über den V8 Umbau gelesen. An genau so etwas habe ich auch schon gedacht!!! Ich wäre an einem Erfahrungsbericht stark interessiert!

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Horst


Last edited by Horst on Thu Mar 18, 2004 12:45 pm, edited 1 time in total.

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Also mein 3.4er läuft auch über 200 (fast 230) und ich hab keinerlei Probleme mit der Welle, Kühlsystem (hab 180er Thermo drinn, aber auch vorher keine Probleme), lediglich das Getriebe neigt zur Wärmeentwicklung, aber nix gravierendes.

Angeblich haben die V6 diese teurere zweiteilige Welle mit Mittellager um Vibrationen zu dämpfen, aber ab 250PS bricht sie wohl meines Wissens definitiv auseinander ;) Werde demnächst auch auf einteilige Aluwelle umrüsten.

Und wegen TÜV mach Dir einfach keine so großen Gedanken.
Entweder er merkt es nicht, er will es nicht merken oder er findet es einfach cool. So war zumindestens meine Erfahrung ;)
(Wenn man den ganzen Tag Proleten-Golfs checken muss ist man über jede gute Abwechslung dankbar :lol: )

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Achja, und zum Thema Fahrwerk muss ich Jens beipflichten:
Das Serienfahrwerk ist bei über 180 in Kurven schon deutlich überfordert.
Federn, gute Dämpfer, Polybuchsen für den Stabi bzw neuer Stabi schaffen da aber sehr gut Abhilfe.

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also, der JET SCU wird ans Fahrzeug angeschlossen und ist dann nicht weiter für andere Fahrzeuge verfügbar. Er ändert auch die Schaltvorgänge, passt von 1998 bis 2003. Ich habe den wieder verkauft, da ich ja eh auf V8 umgebaut habe. Seit gestern ist er fertig.

Guckt mal unter http://www.jetchip.com

Einen Anfang vom Erfahrungsbericht vom Umbau auf V8 habe ich schon Garry zugesandt.

Die Tp Speed von 230 km/h habe ich auf gerade Strecke (nicht bergab) erreicht, aber habe es nur dreimal getestet. Ich glaube, er hätte noch mehr gekonnt. Das SLP-Kit hatte ich zu dem Zeitpunkt schon drin und ausserdem eine Borla-Auspuffanlage.

Schöne Grüße
Jens

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OK, untauglich für meinen, da das Teil wohl nur mit der Automatik zusammen funktioniert ...

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stimmt, funktioniert nur in Verbindung mit Automatikggetriebe.

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Jens, Du hattest recht.

Der Jet Chip ist auch für das B.J. 2000 lieferbar.

Von Westers Custom Programming habe ich ausserdem eine Bestätigung bekommen, daß Sie Custom VCMs auch für Europäische Camaros liefern.

Dann wird wahrscheinlich auch der Hypertech Programmer funktionieren.

Wie war denn Deine Erfahrungen mit den Jet Chip, der ja wohl die preisgünstigste Variante ist? Warst Du zufrieden?

Was die Höchstgeschwindigkeit beim V6 angeht, habe ich gewisse Befürchtungen bezüglich der Thermik. So, wie das Fahrzeug vom Werk ausgeliefert wurde, sind sicherlich nicht mehr als 75% der Leistung konstant abrufbar. 100% liegen ja nur kurzfristig beim Beschleunigen an.

Im Geschwindigkeitsbereich von 220 - 230 km/h würden aber ca. 100% der Leistung abgefordert, d.h. es wird ca. ein Drittel mehr Benzin im gleichen Zeitraum verbrannt.

Was geschieht mit der Hitze? Dafür wird das Kühlsystem ja sicher nicht ausgelegt sein. Von meiner alten LT1 Corvette weiß ich, dass Höchstgeschwindigskeitfahrten von 10km Länge oder mehr Öltemperaturen von über 125° C bedeuten. Bei Fahrten im Bereich von 75% Leistung, d.h. ca 20 km/h unter Vmax, war die Temperatur normal, d.h. zwischen 95 und 105 C. Speziell das Automatikgetriebe schaltete unmittelbar nach solchen Hitzeerlebnissen irgendwie "harzig".

Langer Rede kurzer Sinn: Lohnt es sich überhaupt die Vmax Beschränkung aufzuheben, oder ist die Antriebseinheit unter Umständen ohne weitere Modifikationen in diesen Bereichen nicht "vollgasfest"?

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Hallo Jens,
woher hattest Du die Teile fuer den V8-Umbau?

Wenn Du was aus US importierst, zahlst Du noch 16% Steuer drauf?

Ist ein LS1 drin? Hast Du mal die Umbaukosten verglichen mit dem Import eines US-Z28-oder-gar SS-Cabrios?

Gunnar

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