F-Body Europe


It is currently Thu Mar 28, 2024 6:36 pm

All times are UTC + 1 hour





Post new topic Reply to topic  [ 14 posts ] 
Author Message
 Post subject: Verdammter Stacheldraht!
PostPosted: Sat Aug 14, 2004 10:14 am 
Offline
Fast Newbie
 WWW  Profile

Joined: Mon Mar 08, 2004 3:00 pm
Posts: 55
:( Gestern war es soweit:

Nach all´der Trockenheit endlich Regen!
In einer Kurve am Ortsausgangsschild zu kräftig beschleunigt. Das Heck bricht trotz ASR nach rechts aus, ich lenke zu stark gegen, und mit ca 60 -70 km/h gehts ins Gelände.... :shock:

Zunächst ein Graben, den ich mehr oder weniger überfliege.

Dann ein Stacheldrahtzaun, den ich natürlich voll erwische - zunächst fahre ich einen Holzpfahl um, dann reißen die diversen Stacheldrahtlagen unter dem Druck der darunterher schiebenden Karosserie.

Ergebnis, soweit bisher absehbar: Viele tiefe Kratzer in beiden vorderen Kotflügeln, Motorhaube und vorderen Stoßfänger. Riß im Kotflügel vorn links. :cry: Der Stossfänger scheint links etwas nach hinten gedrückt worden zu sein.

Das heißt ein Kotflügel muß auf jeden Fall neu. Hoffentlich ist nichts grundlegendes verzogen. So wie ich das sehe, müssen alle oben erwähnten zerkratzten Bauteile neu lackiert werden, die Kratzer gehen bis auf die Grundierung.

Leider ist mein Fahrzeug in Mystic Teal lackiert. Die Lackierung in so einem Efffektlack wird sicher teuer.

Was meint Ihr? Da ich ein Cabrio fahre, und die einzigen nicht zerkratzen Teile die Türen, die hinteren Kotflügel, der hintere Stossfänger und die Kofferaumklappe sind: Ist es vielleicht besser das ganze Auto neu in einer anderen Farben lackieren zu lassen?

Hat jemand Erfahrungen mit den Kosten?

Hat jemand Erfahrungen mit vergleichbaren Unfallschäden?

_________________
Horst


Top
 

 Post subject:
PostPosted: Sat Aug 14, 2004 10:59 am 
Offline
Poster in Chief
User avatar
 WWW  ICQ  Profile

Joined: Sat May 26, 2001 9:59 pm
Posts: 7823
Location: Bad Hersfeld, Germany
Mist ... mein Beileid ... hatte selber mal bei nem Überholvorgang ein Problem, aber das Glück, daß mein V6 nicht so viele Pferdchen hat und ich ihn noch abfangen konnte, vor es zu quer wurde ...
Mit der Lackierung kann ich leider nix sagen, aber ich denke wenn du einen Lackierer deines Vertrauens fragst, wird der dir schon sagen können, ob sich die Teil- oder Komplettlakierung mehr lohnt ...

_________________
Garry Glendown * '99 Firehawk Convertible

"Horsepower is how fast you hit the wall and torque is how far you take the wall with you."
"Speed doesn't kill - suddenly becoming stationary on the other hand ..."


Top
 

 Post subject:
PostPosted: Sat Aug 14, 2004 11:40 am 
Offline
Headin' for a divorce
User avatar
 Profile

Joined: Sun May 27, 2001 2:52 pm
Posts: 5556
Location: Mehlingen,Rhineland Pfalz, Deutschland
Well I am glad you are alright , and that the car did'nt suffer much damage. as for the lack , Idon't have much experience.

_________________
Roy
My vids on Youtube
My vids on Streetfire


Top
 

 Post subject: Re: Verdammter Stacheldraht!
PostPosted: Sat Aug 14, 2004 12:45 pm 
Offline
Needs a Job
User avatar
 ICQ  Profile

Joined: Mon Sep 10, 2001 3:53 pm
Posts: 2485
Location: Mainz, Germany
Horst wrote:
Ergebnis, soweit bisher absehbar: Viele tiefe Kratzer in beiden vorderen Kotflügeln, Motorhaube und vorderen Stoßfänger. Riß im Kotflügel vorn links. :cry: Der Stossfänger scheint links etwas nach hinten gedrückt worden zu sein.

Das heißt ein Kotflügel muß auf jeden Fall neu.


Nicht unbedingt. Bei mir war der (rechte) Kotflügel auch mal gebrochen und wurde repariert, nicht ausgetauscht.

Quote:
Hoffentlich ist nichts grundlegendes verzogen. So wie ich das sehe, müssen alle oben erwähnten zerkratzten Bauteile neu lackiert werden, die Kratzer gehen bis auf die Grundierung.

Leider ist mein Fahrzeug in Mystic Teal lackiert. Die Lackierung in so einem Efffektlack wird sicher teuer.


Versuch es doch mal mit so einer Reparatur, die nur die tatsächlichen Kratzer entfernt und nicht alles komplett neu lackiert. Das geht glaub ich sogar bei tiefen Kratzern.

Mir fällt da CarTop ein, gibt aber sicher noch viele andere... und das ist erheblich günstiger als alles zu lackieren.

Ben

_________________
1999 Camaro Z28, black, T-Tops, M6
Image


Top
 

 Post subject:
PostPosted: Sat Aug 14, 2004 1:22 pm 
Offline
Poster in Chief
User avatar
 WWW  ICQ  Profile

Joined: Sat May 26, 2001 9:59 pm
Posts: 7823
Location: Bad Hersfeld, Germany
Huch, die sind ja auch hier in der Nähe... muß ich vielleicht mal nach meinem Kofferraumdeckel schauen lassen ...

_________________
Garry Glendown * '99 Firehawk Convertible

"Horsepower is how fast you hit the wall and torque is how far you take the wall with you."
"Speed doesn't kill - suddenly becoming stationary on the other hand ..."


Top
 

 Post subject:
PostPosted: Mon Aug 23, 2004 2:14 pm 
Offline
Senior Member
User avatar
 Profile

Joined: Sat Aug 18, 2001 8:35 am
Posts: 220
Location: Germany
Hallo Horst,
noch nachtraeglich mein Beileid!
Ich habe nach einer aehnlichen Erfahrung erwogen, das ASR komplett zu deaktivieren. Es kommt viel zu spaet und behindert eher das Einfangen des Hecks.
Wie steht es mit der Lackierung?
Viele Lackierer arbeiten auch ohne Rechnung. Das spart immerhin 16% Maerchensteuer.

Gunnar

_________________
Until November 2004 I had a:
Red 99 Camaro Z28 Euro-Model, M6, T-Top, Movit/ Porsche GT3 front brakes, Alutec Kyro 8,5x19" wheels, Geiger (H&R) springs, oil intercooler, Dynomax twin exhaust,
BUT THAN I MADE A MESS OF IT and now its gone!


Top
 

 Post subject: 3.350,- Teuro!
PostPosted: Wed Aug 25, 2004 12:29 pm 
Offline
Fast Newbie
 WWW  Profile

Joined: Mon Mar 08, 2004 3:00 pm
Posts: 55
Danke für das Beileid.

Immerhin ist strukturell bis auf den Kotflügel nichts beschädigt oder verzogen. O-Ton meines Mechanikers: Auf so einen Rahmen könnte man auch einen LKW bauen.

Aber die Lackierung wird teuer, da der Effektlack kein Ausbessern erlaubt. Danke übrigens für den Tip mit CarTop, aber die arbeiten nicht auf großen horizontalen Flächen. Immerhin hat der Wagen fast 30 Kratzer, die bis auf die Grundierung gehen.

Also Neulackieren der Bauteile, d.h. Haube, Stoßfänger, beide vorderen Kotflügel. Zur Farbangleichung sollten die Türen mit lackiert werden. D.h. das einzige, das nicht neu lackiert würde wären Kofferaumklappe und die hinteren Kotflügel. Kostenvoranschlag incl. auf- und abrüsten: 3.350,- Teuro plus Achsvermessung.

Weia!!!

Ich erwäge 3 Optionen:

1) Einfach weiter mit Kratzer fahren. Ich seh´ sie ja von innen nicht.

2) Wenn eh´schon alles neu lackiert werden muß, dann in einer anderen Farbe. Kein Effektlack mehr. Vielleicht Dunkel Blau. Passt sicher gut zu dem hellen Verdeck und dem hellen Leder.

3) Ich melde den Schaden der Vollkasko. Dann zahle ich 600 Euro zu und komme in eine schlechtere Schadensfreiheitsklasse.

3b) Wie 3), jedoch kündige ich danach die Vollkasko und fahre danach eben mit dem Risiko eines Totalverlustes.

Was würdet Ihr tun?

Ach ja: Die 3.350,- Euro stehen einem Kaufpreis von 12.000 Euro gegenüber, den ich vor einem halben Jahr bezahlt habe.

_________________
Horst


Top
 

 Post subject:
PostPosted: Wed Aug 25, 2004 12:47 pm 
Offline
Poster in Chief
User avatar
 WWW  ICQ  Profile

Joined: Sat May 26, 2001 9:59 pm
Posts: 7823
Location: Bad Hersfeld, Germany
Laß doch mal nachrechnen, wieviel die VK effektiv teurer wird... (600€ SB??)

_________________
Garry Glendown * '99 Firehawk Convertible

"Horsepower is how fast you hit the wall and torque is how far you take the wall with you."
"Speed doesn't kill - suddenly becoming stationary on the other hand ..."


Top
 

 Post subject:
PostPosted: Wed Aug 25, 2004 1:09 pm 
Offline
Senior Member
User avatar
 ICQ  Profile

Joined: Sun Jun 06, 2004 10:09 pm
Posts: 701
Location: Nuremberg
auch mein beileid....

neuen lack brauchst du sowieso, vielleicht nimmst du einfach keinen effekt-lack und es wird viel billiger? was würde ein normaler oder metallic lack dann kosten?

wie garry schon gesagt hat, lass es dir mal sagen wo du eingestuft wirst und was es dich danach jährlich kosten wird, vielleicht ist es gar nicht mal so schlimm?

_________________
Image
=--------------------------------------------> Camaro Pix <-------------------------------------------=


Top
 

 Post subject:
PostPosted: Wed Aug 25, 2004 3:11 pm 
Offline
Fast Newbie
 WWW  Profile

Joined: Mon Mar 08, 2004 3:00 pm
Posts: 55
[quote="CandyMan"]auch mein beileid....

neuen lack brauchst du sowieso, vielleicht nimmst du einfach keinen effekt-lack und es wird viel billiger? was würde ein normaler oder metallic lack dann kosten?

[/quote]

Das werde ich mal prüfen. Das Problem dabei: Wenn man es vernünftig machen viel, d.h. nicht nur aussen sondern auch an allen theoretisch sichtbaren Teilen von innen, dann muß quasi das Auto komplett demontiert werden. Andernfalls sieht man im Motorraum, unterm Kofferaumdeckel und hinter den losnehmbaren Teppichverkleidungen eine andere Farbe. Allerdings ist die Lackierung ab Werk an diesen Stellen schon so armselig, dass man sich fragt, ob das nicht etwas zu viel "Liebe zum Detail" ist.

Das Thema Vollkasko werde ich natürlich mal durchrechnen.

Der Charme an einer Neulackierung ist, dass die Originalfarbe sowieso nicht 100%ig mein Geschmack ist. So hätte das Ganze wenigstens noch etwas Positives...

Obwohl: was den Wiederverkaufswert angeht, wäre eine Lackierung in einer anderen Farbe wahrscheinlich ziemlich übel.

_________________
Horst


Top
 

 Post subject:
PostPosted: Wed Aug 25, 2004 4:01 pm 
Offline
Senior Member
User avatar
 ICQ  Profile

Joined: Sun Jun 06, 2004 10:09 pm
Posts: 701
Location: Nuremberg
Frag mal bei John (SRZ) nach, wie und wo er das gemacht hat. Er war schwarz und jetzt ist er silber.

Zum wiederverkaufswert.. Ich dachte du hast den Wagen erst einen halben Jahr! Denkst du schon ans verkaufen?? :lol: :wink:
Hast du schon irgendwo Bilder gepostet?

_________________
Image
=--------------------------------------------> Camaro Pix <-------------------------------------------=


Top
 

 Post subject:
PostPosted: Thu Aug 26, 2004 9:41 am 
Offline
Fast Newbie
 WWW  Profile

Joined: Mon Mar 08, 2004 3:00 pm
Posts: 55
Na ja, ich will das Auto zwar nicht gleich wieder verkaufen, aber früher oder später sicherlich. Ich fahre ca. 30.000 km / Jahr - also behalte ich meine Autos so zwischen 2 und 4 Jahre.

Ein Bild findet Ihr hier: http://www.cardomain.com/memberpage/675050

Was eine Neulackierung in einer anderen Farbe angeht, so ist diese nach Aussage meiner Werkstatt noch teurer, da viel mehr Teile demontiert werden müssen: Türverkleidungen, Kofferaumklappe, Heckspoiler, Rückleuchten, hintere Stoßstange, etc, etc, etc. Also werde ich wohl die Vollkasko bemühen und den Schaden fachgerecht reparieren lassen.

_________________
Horst


Top
 

 Post subject:
PostPosted: Thu Aug 26, 2004 10:55 am 
Offline
Senior Member
User avatar
 ICQ  Profile

Joined: Sun Jun 06, 2004 10:09 pm
Posts: 701
Location: Nuremberg
hmm, dann ist die Werkstatt die du dir ausgesucht hast besonders teuer...

_________________
Image
=--------------------------------------------> Camaro Pix <-------------------------------------------=


Top
 

 Post subject:
PostPosted: Thu Aug 26, 2004 11:25 am 
Offline
Fast Newbie
 WWW  Profile

Joined: Mon Mar 08, 2004 3:00 pm
Posts: 55
[quote="CandyMan"]hmm, dann ist die Werkstatt die du dir ausgesucht hast besonders teuer...[/quote]

Das kann wohl sein. Ich werde mal ein zweites Angebot einholen.

_________________
Horst


Top
 

Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 14 posts ] 

All times are UTC + 1 hour



Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group  
Design By Poker Bandits