F-Body Europe


It is currently Thu Mar 28, 2024 10:16 am

All times are UTC + 1 hour





Post new topic Reply to topic  [ 13 posts ] 
Author Message
 Post subject: F-Bird, Felgen, TÃœV?
PostPosted: Sun Apr 03, 2005 12:35 pm 
Offline
Cool Newbie
User avatar
 Profile

Joined: Mon Sep 13, 2004 3:59 pm
Posts: 10
Location: Bonn, Germany
Hallo,
nutze meinen 94er FBird als Daily Driver. Da steht demnächst etwas Arbeit an, um den zu erhalten. Bei der Gelegenheit einer Revision dachte ich schon über neue Felgen nach. Scheint ja nicht ganz so einfach zu sein, Chrom oder polierte Alus für den Wagen zu finden - mit TÜV meine ich.

Also zur Sache. Der Wagen hat die serienmäßigen Alus auf 7,5Jx16 und 235/50R16. Das Felgenmass finde ich schon mal nirgendwo in den Katalogen, um da etwas vergleichbares zu finden. Da gibt es meist nur die 7xIrgendwas und 8xIrgendwas. Ich will aber die Reifendimensionen nicht auch noch wechseln. 235 ist schon ok. Ich will mir ja nicht unbedingt die Achsen mit überdimensionierten Walzen komplett ruinieren. :)

Woran ich so dachte wären AR Torq Trust oder ähnlich. Von mir aus auch verchromte Stahlfelgen im Retro Look (Rallye Style). Letztere finde ich auch an neuzeitlichen Fahrzeugen ganz hübsch (ich weiß: Geschmackssache).

Hat da jemand von Euch Erfahrungen mit seriösen Bezugsquellen, TÜV, Technik, Distanzscheiben, Traglast, Gutachten, usw.?

_________________
Image


Top
 

 Post subject:
PostPosted: Sat Apr 09, 2005 7:16 am 
Offline
Cool Newbie
User avatar
 WWW  Profile

Joined: Sat Feb 22, 2003 2:11 am
Posts: 27
Hi redslipper,

über Felgen für meinen 2000er Maro habe ich mich auch schon genauer erkundigt.

Ich weiß nicht, welche der bekannten "Tricks" du kennst. Also:

Der TÜV behandelt das Thema Felgen bei Amis äußerst unterschiedlich.
- Es gibt TÜVs die Tragen nur ein, wenn die Felgen TÜV-Gutachten für dein Fahrzeug haben. Damit ist die Auswahl aber äußerst dünn! Um nicht zu sagen nahe 0!
- Andere TÜVs tragen Felgen ein, wenn sie TÜV-Gutachten für eine anderes Fahrzeug der gleichen Gewichtsklasse haben. Damit steht dir die Welt der BMW-Felgen offen, die "fast" den gleichen Lochkreis haben. Aber halt nur fast. Es passt. Es gibt dann noch Zentriermuttern, um die Spannung der Felgen auf die Stehbolzen zu minimieren.
- Ganz, ganz wenige TÃœVs akzeptieren die eingeschlagenen Traglast der USA-Felgen. Damit hat man Felgen, die wirklich passen.

Die Torq Thrust hatte ich mir ausgesucht, direkt über die USA schicken zu lassen ist sogar noch bezahlbar. Dann hast du aber das Problem mit dem TÜV. Es gibt aber auch deutsche Felgenhändler, die die Torque Thrust mit TÜV-Eintragung anbieten. Die Preise sind dann aber jenseits von gut und böse!

Z.B.:
Rückl Cars (http://www.rueckl-cars.de):
Felgensatz AR Torq-ThrustII
Felgen vorne 9,5"+17
Felgen hinten 11"+17"
Reifen vorne 245/45R17
Reifen hinten 275/40R17
Tüveintarg im KFZ-Brief
Montage der Reifen + Felgen
Preis.: 4600,00 EUR


Firma Gossler:
Torq-Thrust II in 18"

Hierzu koennen wir wie folgt anbieten:

Radtyp 405 hochglanzpoliert 18x8 EUR 640,00
18x10 EUR 680,00

Radtyp C405 Chrom 18x8 EUR 720,00
18x10 EUR 760,00

Alle Preise inklusive Nabenkappe, Chrom-Radmuttern,
16%MWSt. und Lieferung frei Haus.

Gruß,
Kai


Top
 

 Post subject:
PostPosted: Sun Apr 10, 2005 4:41 pm 
Offline
Fast Newbie
User avatar
 WWW  Profile

Joined: Mon Feb 03, 2003 10:59 pm
Posts: 96
Location: Hattingen (Germany)
Such mal im Forum von http://www.bandit-online.de, meine R&H Felgen sind zum Beispiel auch eingetragen .....

_________________
Image

http://www.martinerne.de


Top
 

 Post subject:
PostPosted: Tue Apr 12, 2005 8:02 pm 
Offline
Cool Newbie
User avatar
 WWW  Profile

Joined: Sat Feb 22, 2003 2:11 am
Posts: 27
@Convertible: Wenn muss man eigentlich alles umlegen, damit man ein kleines Nummernschild vorne für den Camaro bekommt? Bei dem Platz, sag schnell, ich bin bereit, Schusswaffe ist schon durchgeladen :-)

Gruß,
Kai

_________________
Image
http://www.chevy-camaro.de


Top
 

 Post subject:
PostPosted: Thu Apr 14, 2005 5:23 pm 
Offline
Fast Newbie
User avatar
 WWW  Profile

Joined: Mon Feb 03, 2003 10:59 pm
Posts: 96
Location: Hattingen (Germany)
@El-Camaro

..... no comment :wink: :D :D

_________________
Image

http://www.martinerne.de


Top
 

 Post subject:
PostPosted: Thu Apr 14, 2005 6:21 pm 
Offline
No Life
User avatar
 WWW  ICQ  Profile

Joined: Sat Oct 13, 2001 4:53 pm
Posts: 1041
Location: Erlangen <=> Coburg
Ich glaube eher, dass er mit sämtlichen weiblichen Angestellten der Zulassungsstelle abends teuer Essen gegangen ist... j/k (ist die Frage ob das weniger aufwändiger und billiger als ein Mord ist :P)

_________________
Image
2001 Pontiac Firebird Convertible 3.8l V6 - daily cruiser
1994 Pontiac Firebird 3.4l V6 - new engine one the way
1990 Chevy Beretta GTZ, back on the road in the year 2057


Top
 

 Post subject:
PostPosted: Sat Apr 16, 2005 9:54 am 
Offline
Cool Newbie
User avatar
 Profile

Joined: Mon Sep 13, 2004 3:59 pm
Posts: 10
Location: Bonn, Germany
Apropos Schusswaffe, sacht ma, fährt jemand von Euch mit nem aufgeklebten Schild am FBird rum? Kann man das genehmigt bekommen. Dieser Plastikradiergummi sieht doch mistig aus. Und das Schild knickt in der Waschanlage immer wieder um. Und kennt jemand einen lackierer in Bonn, der das mal hinbekommt, dass der Lack an den Schürzen nach zwei Jahren nicht rissig wird. Ich meine die GM (alias Opel) Fuzzis haben da irgend eine seltsame Lackmischung. Das ist doch Mist.

Aber mal zurück zur Reifen/Felgenkombi: Diese 5-Strahl-Niederquerschnittfelgen auf 18" kann ich allmählich nicht mehr sehen. Was gibt es denn bei 7,5Jx16 vergleichbares, wo nen Reifen in der Größe 235/50R16 drauf passt? Past so ein Reifen auch auf eine 7xbla Felge? Ich finde diese bulligen Wulstreifen aus den Siebzigern irgendwie schöner als diese flachgepressten Windkanalbeine.

Gerade so ne Erleuchtung der dritten Art gehabt. als sich bei Frankfurt der Winterreifen von der Stahlfelge geschieden wurde. Bei der Felgenbreite müssen Reifen keine Notlaufeigenschaften besitzen. :-) Und auf amerikanische Noträder ist Verlass, die halten auch nen Marathon Frankfurt-Stuttgart-Bonn durch. :-)))

Da lag irgendso ein Trumm auf der Piste, das mir die Reifenwand von der Felge getrennt hat (es war Nacht und kälter als draußen). Und dann wird man auf der Rückfahrt mit Notrad bei Tempo 80 von zwei Mustang (Mach1 und neu) überholt und kann nicht Gas geben. Also ich überleg mir das mit den Felgen gerade nochmal...

Scheibenkleister. Schwein gehabt.

_________________
Image


Top
 

 Post subject:
PostPosted: Sat Apr 16, 2005 6:29 pm 
Offline
Cool Newbie
User avatar
 WWW  Profile

Joined: Sat Feb 22, 2003 2:11 am
Posts: 27
Meines Wissens gibt es keine aufgeklebten Schilder mehr!

Ich habe bisher noch keine Problem mit rissigem Lack. Habe im Oktober vordere und hintere Stoßstange frisch lackiert bekommen. Da hoffe ich, dass der neue Lack hält :-)

Ich nehme mal an, Du meinst mit Plastikradiergummi das Teil unterm Maro, dass dem Kühler die Luft vorbeischickt. Kannst Du auch abmontieren, bloss die Kühlung mags net so gern :-) Zur Beruhigung, die Corvette hat das auch :-)

Gruß,
Kai

_________________
Image
http://www.chevy-camaro.de


Top
 

 Post subject:
PostPosted: Sat Apr 16, 2005 8:36 pm 
Offline
Cool Newbie
User avatar
 Profile

Joined: Mon Sep 13, 2004 3:59 pm
Posts: 10
Location: Bonn, Germany
Hi El-Camaro,

das mit den Schildern ist zu blöd. Ich weiß das nicht, sah aber kürzlich einen restaurierten Jaguar damit rumfahren. Mit Plastikradiergummi meine ich diese serienmäßigen Kennzeichenhalter für den Firebird. Der hängt da so planlos in der Gegend rum. Ich hatte dafür früher mal wenigstens einen Chromrahmen. Der ist aber bei einem Unfall kaputt gegangen. Ich war nicht schuld und es ist nix passiert. Aber der Stoßfänger wurde damals neulackiert und fing an nach zwei Jahren rissig zu werden.

Ein lackierer meinte, das hat itgendwas mit den Weichmachern im lack zu tun. Soweit ich weiß, sind die aber auch nach ein paar Jahren ausgehärtet. Kein Wunder. Bei mir sind Front und Heckschürze in den letzten jahren rissig geowrden, kratz- und schlagfest ist der Lack auch nicht.

Fiel mir so beim Aufschnallen der Pneus auf, als ich den defekten Winterreifen ausmusterte. Murks.

Du musst wohl an einen professionelleren Lackierer geraten sein. Ich hatte mich neulich auch schon mit meinem Lieblingsmechaniker unterhalten.der meinte, dass er einen befreundeten lackierer kennt, der die Amikunststoffe ganz gut im Girff hat und spezielle grundiereungen oder lackmischungen dafür einsetzt.

Frage mich nur, warum die leut das bei Opel nicht beherrschen. Kürzlich erzählte mir jedoch ein Kollege, dass sein Opelneuwagen wenige Monate nach dem Kauf bereits blind wurde. Scheint wohl damals ein generelles Qualitätsproblem bei GM/Opel gewesen zu sein.

Gruß

Redslipper

_________________
Image


Top
 

 Post subject:
PostPosted: Mon Apr 18, 2005 11:28 am 
Offline
Needs a Job
User avatar
 ICQ  Profile

Joined: Mon Sep 10, 2001 3:53 pm
Posts: 2485
Location: Mainz, Germany
Also bei mir wurde mal der rechte vordere und hintere Kotflügel neu lackiert (vor über 3 Jahren) und da ist nichts rissig oder so...

Ben

_________________
1999 Camaro Z28, black, T-Tops, M6
Image


Top
 

 Post subject:
PostPosted: Mon Apr 18, 2005 11:42 am 
Offline
Poster in Chief
User avatar
 WWW  ICQ  Profile

Joined: Sat May 26, 2001 9:59 pm
Posts: 7823
Location: Bad Hersfeld, Germany
El-Camaro wrote:
- Andere TÜVs tragen Felgen ein, wenn sie TÜV-Gutachten für eine anderes Fahrzeug der gleichen Gewichtsklasse haben. Damit steht dir die Welt der BMW-Felgen offen, die "fast" den gleichen Lochkreis haben. Aber halt nur fast. Es passt. Es gibt dann noch Zentriermuttern, um die Spannung der Felgen auf die Stehbolzen zu minimieren.

Hat jemand hier sowas? Könnte die Kopie einer Eintragung gebrauchen ;)

_________________
Garry Glendown * '99 Firehawk Convertible

"Horsepower is how fast you hit the wall and torque is how far you take the wall with you."
"Speed doesn't kill - suddenly becoming stationary on the other hand ..."


Top
 

 Post subject:
PostPosted: Thu Apr 28, 2005 9:08 pm 
Offline
Fast Newbie
User avatar
 WWW  Profile

Joined: Mon Feb 03, 2003 10:59 pm
Posts: 96
Location: Hattingen (Germany)
Hab auf dem Firebird

RH-Felgen ZW1
8x17 und 9x17
(RH P10 u. RH P12)

Reifen Falken
245/45 - ZR17 und
275/40 - ZR17

verbaut und eingetragen, Lochkreis stimmt (120,65mm), Traglastgutachten für einen Jaguar XK8 war vorhanden.

Wenn´s helfen sollte, schick mir ein E-Mail

Gruß
Maddin

_________________
Image

http://www.martinerne.de


Top
 

 Post subject:
PostPosted: Tue Jul 05, 2005 10:42 am 
Offline
Fast Newbie
 WWW  Profile

Joined: Mon Mar 08, 2004 3:00 pm
Posts: 55
[quote="redslipper"]
Aber mal zurück zur Reifen/Felgenkombi: Diese 5-Strahl-Niederquerschnittfelgen auf 18" kann ich allmählich nicht mehr sehen.

[/quote]

Hi,

ich fahre auf meinem 2000er Camaro 17" Exip Felgen mit ABE und 245 45ZR17 Reifen - das sieht eigentlich sehr stimmig aus, nicht wie "nachgerüstet". Leider habe ich das noch nicht fotographiert, da ich die Räder erst ein paar Wochen habe, aber hier ein Link zu einem Bild der Felge: http://www.mzb.cz/elektrony/EXIP_PENTALINE.JPG

Da ich demnächst das Auto wechseln möchte, würde ich ggfls. die Räder verkaufen. Vor 4 Wochen habe ich dafür incl. der Reifen 1.500 Euro bezahlt, der Wertverlust bei Verkauf im Paket mit dem Fahrzeug ist wahrscheinlich unerträglich hoch.

Gruß

_________________
Horst


Top
 

Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 13 posts ] 

All times are UTC + 1 hour



Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group  
Design By Poker Bandits