F-Body Europe


It is currently Sat Apr 27, 2024 11:03 am

All times are UTC + 1 hour





Post new topic Reply to topic  [ 19 posts ] 
Author Message
 Post subject: TÃœV Erfahrungen
PostPosted: Fri Oct 12, 2001 5:59 pm 
Offline
Senior Member
User avatar
 Profile

Joined: Tue Oct 02, 2001 12:56 am
Posts: 618
Location: Vilnius/ Munich / Dubai
Hat irgendjemand auf seinem deutschen Z28 mit deutschem brief eine andere Auspuffanlage eingetragen?

Wäre sehr wichtig! Auch andere Teile wie Federn etc.

Gruß,

Dino

_________________
~ Memories are the only paradise where you can NOT get kicked out ~

Well, I ran out of F-Bodies - till 2010 - if there still is GM

Got boost?


Top
 

 Post subject:
PostPosted: Sat Oct 13, 2001 8:07 am 
Offline
Poster in Chief
User avatar
 WWW  ICQ  Profile

Joined: Sat May 26, 2001 9:59 pm
Posts: 7823
Location: Bad Hersfeld, Germany
Quote:
Hat irgendjemand auf seinem deutschen Z28 mit deutschem brief eine andere Auspuffanlage eingetragen?

Leider nein - meine Erfahrungen beschränken sich auf Reifen ... der TÜ (und Dekra und noch ein Laden) mochten die 255er hinten nicht, weil sie ca. 0,5cm überstehen ... echt Klasse ... naja, dazu hat man ja noch nen Satz 215er ... :)
Wenn du was rausbekommst, sag Bescheid - mein V6 könnte sich ganz gut anhören, aber ...

_________________
Garry Glendown * '99 Firehawk Convertible

"Horsepower is how fast you hit the wall and torque is how far you take the wall with you."
"Speed doesn't kill - suddenly becoming stationary on the other hand ..."


Top
 

 Post subject:
PostPosted: Sat Oct 13, 2001 5:09 pm 
Offline
No Life
User avatar
 WWW  ICQ  Profile

Joined: Sat Oct 13, 2001 4:53 pm
Posts: 1041
Location: Erlangen <=> Coburg
Hi! Ich lese dieses Board schon eine ganze Weile und jetzt hab ich mich endlich mal registriert - wurde auch echt Zeit :)
(Ich denk mal, ich werd dann auch gleich Mitglied bei euch :D )

Zum Thema TÃœV/Dekra & amerikanische Auspuffanlagen...
Meines Wissens nach bekommt man in Deutschland für
Autos zugelassen nach dem 1.1.1994 NICHTS mehr eingetragen,
was Abgas- oder Leistungs-verändernd ist, wenn man kein Gutachten vorlegen kann (Die Dekra hätte mir eine Borla-Anlage unter Umständen noch eingetragen, wenn mein Auto nicht 3 Monate zu alt wäre :( ). Der einzige Weg mit so ner Anlage legal durch die Gegend zu fahren wäre - nach Aussage von der Dekra - eine komplette Einzelabnahme, die angeblich 1000 bis 5000 DM kosten kann (ausführliche Abgasuntersuchung etc.).
Soweit mein Wissensstand - kann theoretisch auch alles falsch sein, aber so hab ichs gesagt bekommen...

_________________
Image
2001 Pontiac Firebird Convertible 3.8l V6 - daily cruiser
1994 Pontiac Firebird 3.4l V6 - new engine one the way
1990 Chevy Beretta GTZ, back on the road in the year 2057


Top
 

 Post subject:
PostPosted: Tue Oct 16, 2001 3:58 pm 
Offline
Member
User avatar
 Profile

Joined: Sat Aug 11, 2001 11:03 am
Posts: 115
Location: Bammental , Germany
Ich kann dazu folgendes sagen,
die Firma I.C.P in Dreieich,Tel.06103-831616 arbeitet sehr
eng mit borla zusammen.Habe mir dort ein Cat-Back-System
für meinen '95er Z28 bestellt.
Diese Firma bemüht sich gerade,zusammen mit borla für den
deutschen Markt TÜV-Gutachten für US-und euro-cars zu er-
stellen.Das wird sicherlich noch etwas dauern,aber über
kurz oder lang wird es klappen.Schliesslich will borla ganz
offiziell auf den deutschen Markt.


Top
 

 Post subject:
PostPosted: Tue Oct 16, 2001 5:13 pm 
Offline
No Life
User avatar
 WWW  ICQ  Profile

Joined: Sat Oct 13, 2001 4:53 pm
Posts: 1041
Location: Erlangen <=> Coburg
Das sind doch mal gute Neuigkeiten! :)
Genau von der Firma hab ich auch meine Borla-Anlage!
(nur ein Rear Section Kit, keine komplette Catback-Anlage)
Natürlich noch NICHT installiert, weil das ist ja noch VERBOTEN.

Aber so hab ich endlich eine Chance auf ne TÃœV Eintragung :D
Sag bitte Bescheid sobald Du irgendwas näheres weißt - Danke!

_________________
Image
2001 Pontiac Firebird Convertible 3.8l V6 - daily cruiser
1994 Pontiac Firebird 3.4l V6 - new engine one the way
1990 Chevy Beretta GTZ, back on the road in the year 2057


Top
 

 Post subject:
PostPosted: Tue Oct 16, 2001 9:21 pm 
Offline
Poster in Chief
User avatar
 WWW  Profile

Joined: Mon May 28, 2001 6:03 pm
Posts: 8686
Location: Houston, TX
Ich kann garnicht verstehen, warum die Deutschers nichts mit ihrem autos wirklich machen koennen!!! :-dunno:

_________________
Image
http://www.myspace.com/jackster31b


Top
 

 Post subject:
PostPosted: Wed Oct 17, 2001 1:05 pm 
Offline
Member
User avatar
 Profile

Joined: Sat Aug 11, 2001 11:03 am
Posts: 115
Location: Bammental , Germany
Ja, Jack, wir können es auch nicht verstehen!Das ist eben
Typisch deutsch.Es könnte so einfach sein,aber die Bürokratie macht vieles kaputt oder sehr schwierig!
Es muss eben jede Veränderung mit einem speziellen Gutachten
eine entsprechende "Betriebserlaubnis" erhalten.Ganz ein-
fach,was?Diese Gutachten macht nicht jeder und kosten immer
eine Menge Geld.Seit froh,dass Ihr das nicht braucht!!!
(leider bekomme ich für mein Auto keine US-Zulassung)


Top
 

 Post subject:
PostPosted: Wed Oct 17, 2001 1:11 pm 
Offline
Poster in Chief
User avatar
 WWW  ICQ  Profile

Joined: Sat May 26, 2001 9:59 pm
Posts: 7823
Location: Bad Hersfeld, Germany
Quote:
Es muss eben jede Veränderung mit einem speziellen Gutachten
eine entsprechende "Betriebserlaubnis" erhalten.Ganz ein-
fach,was?Diese Gutachten macht nicht jeder und kosten immer
eine Menge Geld.Seit froh,dass Ihr das nicht braucht!!!

Hm --- wenn ich mich nicht irre, gibt's auch in den Staaten gewisse Regeln - nur sind die halt nicht so eng gefaßt wie hier ... auch dort kann ein Auspuff "zu laut" sein, nur sind weder ein regulärer SLP Loudmouth, Borla oder Corsa "zu laut" ... solange es "Street Legal" ist, was in etwa unserer ABE entsprechen dürfte, kann's benutzt werden ... naja ... muß man halt alte Autos mit roten Kennzeichen fahren ... da hat man die Probleme nicht ... :)

_________________
Garry Glendown * '99 Firehawk Convertible

"Horsepower is how fast you hit the wall and torque is how far you take the wall with you."
"Speed doesn't kill - suddenly becoming stationary on the other hand ..."


Top
 

 Post subject:
PostPosted: Wed Oct 17, 2001 1:18 pm 
Offline
No Life
User avatar
 WWW  ICQ  Profile

Joined: Sat Oct 13, 2001 4:53 pm
Posts: 1041
Location: Erlangen <=> Coburg
Quote:
... naja ... muß man halt alte Autos mit roten Kennzeichen fahren ... da hat man die Probleme nicht ... :)


Gut dass du das mal ansprichst :)
Dass sind doch diese roten 07er-Kennzeichen, oder?
Ab welchem Auto-Alter bekommt man die und wie stark sind die Einschränkungen? (Fahrtenbuch und anderer Käse?)

Irgendwann brauch ich noch nen alten V8... ;)

_________________
Image
2001 Pontiac Firebird Convertible 3.8l V6 - daily cruiser
1994 Pontiac Firebird 3.4l V6 - new engine one the way
1990 Chevy Beretta GTZ, back on the road in the year 2057


Top
 

 Post subject:
PostPosted: Wed Oct 17, 2001 6:29 pm 
Offline
Member
User avatar
 Profile

Joined: Sat Aug 11, 2001 11:03 am
Posts: 115
Location: Bammental , Germany
Soweit ich weis, muss für rote Dauerkennzeichen ein Auto
mindestens 25 Jahre alt sein.Wenn man welche hat muss
ein Fahrtenbuch mitgeführt werden,da das Auto nicht mehr
als "Daily Driver" benutzt werden darf.Nur noch zu sogenannten "Prüf-und Einstellungsfahrten", in die Werkstatt
oder auf Auto-Treffen.Die jährliche Steuer ist so um DM250.
TÃœV und AU sind glaube ich nicht mehr notwendig,aber
genaues wissen die Zulassungs-Stellen.
Noch ein Tipp für "Rampage", schau mal unter http://www.starmotors.
de,die bieten einiges für den Camaro an (Tieferlegung,Edel-
stahlauspuffanlage...,ist ein GM-Händler,müsste also alles
mit TÃœV sein)


Top
 

 Post subject:
PostPosted: Wed Oct 17, 2001 6:42 pm 
Offline
Poster in Chief
User avatar
 WWW  ICQ  Profile

Joined: Sat May 26, 2001 9:59 pm
Posts: 7823
Location: Bad Hersfeld, Germany
Quote:
Soweit ich weis, muss für rote Dauerkennzeichen ein Auto
mindestens 25 Jahre alt sein.Wenn man welche hat muss

Nein, 20 Jahre mitlerweile ... dafür haben sie glaub ich die Motorräder auf 30 hochgesetzt ...
Quote:
ein Fahrtenbuch mitgeführt werden,da das Auto nicht mehr
als "Daily Driver" benutzt werden darf.Nur noch zu

Hätte hier irgendjemand vor, nen 79er Camaro 350 als "Daily Driver" zu nutzen?? :)

_________________
Garry Glendown * '99 Firehawk Convertible

"Horsepower is how fast you hit the wall and torque is how far you take the wall with you."
"Speed doesn't kill - suddenly becoming stationary on the other hand ..."


Top
 

 Post subject:
PostPosted: Fri Oct 19, 2001 8:38 pm 
Offline
Poster in Chief
User avatar
 WWW  Profile

Joined: Mon May 28, 2001 6:03 pm
Posts: 8686
Location: Houston, TX
Quote:
aber die Bürokratie macht vieles kaputt oder sehr schwierig!


So ist es uberall!!! :mad:

_________________
Image
http://www.myspace.com/jackster31b


Top
 

 Post subject: Lichtblicke...
PostPosted: Sat Oct 20, 2001 1:46 am 
Offline
Senior Member
User avatar
 Profile

Joined: Tue Oct 02, 2001 12:56 am
Posts: 618
Location: Vilnius/ Munich / Dubai
Neues zum Thema!

Die Firma Geiger in München bietet ein 4cm Tieferlegungskit an. Mit ABE, aber muß von denen eingebaut werden.

Besser als garnichts und sieht auch saugut aus. Hoffe auch das daß Fahrwerk dann etwas besser wird. Unsere Dickschiffe lassen doch ziemlich an Straßenlage zu wünschen übrig ;(

Was den Auspuff angeht werde ich wohl auf eine original US GM Anlage zurückgreifen. Zwei Chromröhrle druff und fertig,

Die nächste ASU bei mir ist August 03 und bis dahin hört sich "die alte ist weggerostet und das ist ein Originalteil" Geschichte vielleicht realistisch an.

Werde in den Staaten ein paar kleinere Teile ordern wo unsere KFZ-Gestapo nicht sofort fraufkommt (Whisper lid und ein paar ground effects). Wenn Sie wirklich draufkommen muß es halt wieder runter.

Dino

_________________
~ Memories are the only paradise where you can NOT get kicked out ~

Well, I ran out of F-Bodies - till 2010 - if there still is GM

Got boost?


Top
 

 Post subject:
PostPosted: Mon Oct 22, 2001 11:30 am 
Offline
Cool Newbie
User avatar
 WWW  Profile

Joined: Mon Oct 08, 2001 8:31 pm
Posts: 41
Location: Eppelheim
Quote:
Quote:
Soweit ich weis, muss für rote Dauerkennzeichen ein Auto
mindestens 25 Jahre alt sein.Wenn man welche hat muss

Nein, 20 Jahre mitlerweile ... dafür haben sie glaub ich die Motorräder auf 30 hochgesetzt ...
Quote:
ein Fahrtenbuch mitgeführt werden,da das Auto nicht mehr
als "Daily Driver" benutzt werden darf.Nur noch zu

Hätte hier irgendjemand vor, nen 79er Camaro 350 als "Daily Driver" zu nutzen?? :)

Warum nicht? Meine Frau hat einen ´66 Mustang als Daily Driver.
Grüsse, bis Sonntag.


Top
 

 Post subject:
PostPosted: Sat Nov 03, 2001 6:30 pm 
Offline
Cool Newbie
User avatar
 Profile

Joined: Sun Sep 02, 2001 9:55 pm
Posts: 30
Location: Egenhausen,Bayern,Germany
Hallo,

ich fahre einen 94 Camaro V6 und habe eine orginal Auspuffanlage vom V8 ab dem Kat eingebaut und bis jetzt noch keine Probleme mit dem TÜV gehabt. Ich bin mit dem Auspuff einfach zur normalen HU gefahren. Der Typ beim TÜV hat nicht einmal gemerkt, daß der Auspuff nicht orginal war.

Wegen sonstigen Problemen mit TÜV usw. kann ich eine kleine Werkstatt in Schwabach bei Nürnberg sehr empfehlen:

Paniks US Cars
Am Kiefernschlag
in Schwabach

Tel.: 071208131000

Michael


Top
 

 Post subject:
PostPosted: Sat Nov 03, 2001 6:39 pm 
Offline
Senior Member
User avatar
 WWW  Profile

Joined: Sat Aug 04, 2001 12:41 pm
Posts: 570
Location: Nuremberg, Germany
das is gut zu wissen das es bei mir gleich um die ecke ne werkstatt gibt, ich wohn nämlich gleich bei schwabach :-)

_________________
Image


Top
 

 Post subject:
PostPosted: Mon Nov 05, 2001 11:06 pm 
Offline
Cool Newbie
User avatar
 Profile

Joined: Sun Sep 02, 2001 9:55 pm
Posts: 30
Location: Egenhausen,Bayern,Germany
Is ja echt klasse,
dann kannst du da ja mal vorbeischauen. Die sind echt fit was den TÜV und so angeht. Hast du nicht gewusst,daß da eine Werkstatt ist? Wenn du Probleme hast kann man da eigentlich immer hingehn.


Top
 

 Post subject:
PostPosted: Thu Nov 15, 2001 12:14 am 
Offline
Cool Newbie
User avatar
 WWW  Profile

Joined: Sat Sep 22, 2001 6:22 pm
Posts: 34
Location: Nuremberg, Germany
Hm Schwabach....coole sache....echt gut zu wissen dasses in schwabach auch mal was gibt :-)...da kann ich ja fast rüberschaun.

und wenns nicht klappen sollte im frühjahr....lass ichs in der firma machen *grins* mit dem tüv-mann kann man reden und der sieht auch nicht besonders helle aus *lol* (@ weggerostet und neues "original")


grüsse

ChevyRacing88


Top
 

 Post subject: Sammeklbestellung
PostPosted: Sat Nov 17, 2001 12:46 pm 
Offline
Senior Member
User avatar
 Profile

Joined: Tue Oct 02, 2001 12:56 am
Posts: 618
Location: Vilnius/ Munich / Dubai
Habe vor ein paar Teile zu bestellen. Wenn jemand Interesse hat mitzuordern einfach hier Bescheidsagen.
Ich bestelle bei http://www.ftforce.com, sind nicht die allerbilligsten aber ich habe bereits bestellt und die Versandkosten sind fair. Auch kommt die Ware an, daher ok.

Schaut´s euch an.

Dino

_________________
~ Memories are the only paradise where you can NOT get kicked out ~

Well, I ran out of F-Bodies - till 2010 - if there still is GM

Got boost?


Top
 

Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 19 posts ] 

All times are UTC + 1 hour



Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group  
Design By Poker Bandits